Gestern, 14:28
(Gestern, 13:56)DrKartoffelsalat schrieb: Es muss ja nicht unser Land sein, von dem aus wir operieren. Wir haben ja Partner.
Mit denen kannst du das Aufgabengebiet und auch die Anforderungen der deutschen Marine kaum vergleichen. Wir haben keine Kolonien mehr. Wir, so hoffe ich doch, haben keine aggressiven imperialistischen Expansionswünsche. Wir spielen auch nicht World-Police. Am Ende sehe ich hier quasi die selbe Debatte, die es auch bezüglich Flugzeugträgern gibt.
Nein, mit Flugzeugträgern hat es überhaupt nichts zu tun.
Nehmen wir den Fall, dass das Baltikum unsere militärische Unterstützung braucht, aber kein normales Fracht- oder Fährschiff mehr anlegen kann, weil die Infrastruktur im Hafen, wie Rampen usw, zerstört wurden.
Warten wir dann auf Spanien, oder sind wir selbst Teil der Lösung?
Im Kombination mit einem Flachdeck ergeben sich sehr vielfältige Möglichkeiten wie zum Beispiel der Einsatz schwerer Helikopter für Soldaten, der Einsatz von Drohnen zur Unterstützung der Begleitschiffe, usw.
Das Baltikum ist nur exemplarisch. Es könnte überall sein, wo ein NATO-Einsatz erforderlich ist.
Am Ende unterstütze ich abseits möglicher Landungsoperationen auch unsere Kampfschiffe im Verband, wenn ich die Schiffe als Basis für weitere ASW-Helikopter oder eben Drohnen nutze.