(Europa) Belgisch-Luxemburgische Streitkräftekooperation
#14
Inertialnavigationssysteme von Safran für die luxemburgische Armee
FOB (französisch)
Nathan Gain 2. Februar 2026
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...se_001.png]
Das luxemburgische Verteidigungsministerium wird sich mit Trägheitsnavigationssystemen von Safran Electronics & Defense ausstatten. Ein indirekter Erfolg, denn ausnahmsweise hat sich die großherzogliche Armee bei der Beschaffung auf ein belgisches Unternehmen gestützt.

Als einziger Anbieter „aus technischen Gründen” wird COBBS Belux 68 Epsilon XP-Systeme an das luxemburgische Verteidigungsministerium liefern. Der belgische Händler, der bereits mehrfach von benachbarten Armeen mit der Lieferung von Drohnen und Anti-Drohnen-Systemen beauftragt wurde, erhält diesmal einen Auftrag im Wert von knapp 2 Millionen Euro.

Das luxemburgische Verteidigungsministerium macht keine Angaben zum Verwendungszweck, aber diese Anlagen sind so konzipiert, dass sie „eine optimale Unterstützung bei der Navigation (Position & Kurs), beim Zielen und bei der Steuerung” für „alle Landplattformen, von der Artillerie bis zur Logistik” bieten, so Safran. Und bis hin zur Zielerfassung von Kleinwaffen, die auf einem ferngesteuerten Turm montiert sind.

Ausgestattet mit einem Resonanzgyroskop ermöglicht die Epsilon XP-Steuerung ein „Überleben“ in einer beeinträchtigten GNSS-Umgebung über „Stunden“. Laut Safran garantiert das XP-Modell eine autonome Ausrichtung ohne GNSS in weniger als 10 Minuten, bei einem Verbrauch von weniger als 13 W und einer mittleren Ausfallzeit von mehr als 100.000 Stunden. All dies in einem Würfel mit einer Kantenlänge von 10 cm und einem Gewicht von weniger als 1,5 kg. Nach Angaben des französischen Konzerns wurden bis heute rund 5000 Exemplare ausgeliefert oder bestellt.
Bildnachweis: Safran E&D
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: BE-LU: Gemeinsames Bataillon - von Broensen - 22.06.2021, 00:15
RE: Belgisch-Luxemburgische Streitkräftekooperation - von voyageur - 02.02.2026, 16:12

Gehe zu: