Drohnenträger für Deutschland
LieberTee schrieb:Sorry, bin nicht auf die Idee gekommen, dass die Seaguardian breiter als das Schiff sein könnte.
Ist ja kein Problem, ich hab früher auch gedacht, dass das Schiff deutlich größer wäre als es in Wirklichkeit ist.
Zitat:Die Länge ist eigentlich weniger das Problem ... [...]
Da steht lediglich Kampfdrohnen, nicht MQ-9. Es gibt auch deutlich kleinere Drohnen in der "Art", die möglicherweise von dort aus operieren könnten, bspw die General Atomics Mojave. Die benötigt laut Wiki nur eine Rollbahn von nur 152m (wobei da leider nicht gesagt wird ob sich das auf das MTOW bezieht), mit der Geschwindigkeit des Schiffes, günstigen Winden und Rampe könnte das vielleicht gut gehen, aber auch da hab ich meine Zweifel. Und da das System sowieso wieder amerikanisch ist, würde ich mir auch gar nicht den Kopf darüber zerbrechen.
Zitat:Man kann in die Container packen was man will ...
Packen ist nicht das selbe wie verwenden.
Du kannst jeglichen Lfk in das Mk70 laden (wie in jedes Mk41 dieser Welt), dass heiß aber nicht, dass du den Lfk auch benutzen kannst. Damit müssen Sensorik und CMS der Einheit, die Targeting Data, Uplink und/oder Zielbeleuchtung zur Verfügung stellt, ebenfalls klarkommen, was bislang weder für die SM-2IIIC der Fall ist, noch für die ASTER 30.

Das ist kein Plug and Play System durch das sich jegliche Integrationsbedarf oder jegliche ökosystemischen Schwierigkeiten in Luft auflösen. Das ist nur ein VLS im Container.
Zitat:Das war mir schon klar, dass die Seaguardian hauptsächlich Sonarbojen ausbringen. Sind doch schneller und günstiger zu beschaffen als eine A200D.
Also der GröPaZ hat erstmal verfügt, dass die amerikanische Rüstungsindustrie erstmal das amerikanische MoD beliefert bevor an Export überhaupt nachgedacht wird. Entsprechend würde ich alles, was aus den Vereinigten Staaten kommt und mit dem akronym "schnell" beschrieben wird, mit einem großen Fragezeichen markieren. Planungssicherheit ist in diesem Bezug vollkommen für die Tonne.

Allerdings kann man sich durchaus die Frage stellen, was weniger verspätet kommen würde. Die MQ-9 der Marineflieger oder das Mk41 der MEKO A200.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Drohnenträger für Deutschland - von DopePopeUrban - Gestern, 13:25

Gehe zu: