02.02.2026, 00:48
(01.02.2026, 23:40)muck schrieb: Von der 6×6-Idee hat man sich halt im Entwicklungsprozess schon früh verabschiedet, ich meine, das wäre noch in den Neunzigern oder ganz frühen Nullerjahren gewesen …Wir haben hier in der Vergangenheit über einen fiktionalen 6x6-GTK diskutiert, der sich vom 8x8 primär durch einen anderen, weniger geschützten Vorderteil des Fahrmoduls unterscheiden würde, so dass die gleichen Missionsmodule auf einem leichteren Fahrzeug mit gleichmäßig ausgebildeten Rundumschutz eingesetzt werden könnten. Das böte sich für zahlreiche Unterstützungsaufgaben an, die eben nicht den erhöhten Frontschutz gegen LOS-Beschuss der BOXER benötigen. Dazu dann noch ein Kettenboxer und schon hätte man drei unterschiedliche, logistisch eng verwandte Fahrmodule mit untereinander baugleichen Missionsmodulen, die somit für unterschiedliche Einsatzräume/Kräftekategorien angepasst eingesetzt werden könnten.
Ich verstehe, was Du meinst, aber gerade als SanKfz ist das Fahrzeug aufgrund seiner Größe besser geeignet als der Patria 6×6. Das erhöhte Schutzniveau war eine Forderung aus dem Afghanistaneinsatz, wo die Taliban bewusst San-Fahrzeuge angegriffen haben (siehe z.B. auch der Vorfall von Pol-e Chomri 2010, wo ein San-Yak per RPG zerstört wurde).