01.02.2026, 23:40
(01.02.2026, 22:56)Quintus Fabius schrieb: Die Tragödie ist halt wirklich, dass der GTK obwohl er jetzt schon 15 Jahre bei der Bundeswehr im Einsatz ist, nie als erweiterte Fahrzeugfamilie gedacht wurde. Mit welcher Leichtigkeit hätte man in diesen 15 Jahren einen GTK 6x6, nicht modular und einen GTK, leicht, nicht-modular 8x8 fertig stellen können.Von der 6×6-Idee hat man sich halt im Entwicklungsprozess schon früh verabschiedet, ich meine, das wäre noch in den Neunzigern oder ganz frühen Nullerjahren gewesen …
(01.02.2026, 22:56)Quintus Fabius schrieb: Meiner Meinung nach verschwendet man den GTK auch. Beispielsweise als Sanitätsfahrzeug. Man sollte ihn stattdessen auf entsprechende Verwendungen hin konzentrieren die entsprechenden Schutz benötigen. Wozu Sanitäts-Boxer ?, ich werde es vermutlich nie verstehen. Genau das wären jetzt perfekte Aufgaben für das CAVS.Ich verstehe, was Du meinst, aber gerade als SanKfz ist das Fahrzeug aufgrund seiner Größe besser geeignet als der Patria 6×6. Das erhöhte Schutzniveau war eine Forderung aus dem Afghanistaneinsatz, wo die Taliban bewusst San-Fahrzeuge angegriffen haben (siehe z.B. auch der Vorfall von Pol-e Chomri 2010, wo ein San-Yak per RPG zerstört wurde).
Man könnte behaupten, dass diese Anforderung jetzt wieder relevant wird, wo mit Drohnen bevorzugt die Einsatz- und Führungsunterstützungstruppen im rückwärtigen Raum angegriffen werden …
