Vor 1 Stunde
(Vor 4 Stunden)DeltaR95 schrieb: Ich denke mal, dass Flex Deck Mitte der F126 wird nicht großartig anders aussehen, als jenes der Type 26.
https://www.navylookout.com/refining-the...ssion-bay/
Nur das unsere Marine halt neben Gewahrsam (ab Vertrag) und MCM (irgendwann mal) entweder nichts gefordert hat oder kein Geld da war.
Im Gegensatz zur Type 26 bin ich mir aber sicher, dass es keine Verbindung von Hangar zu Flex Deck Mitte geben wird - ansonsten wäre die Abteilungsautarkie ja hinüber und irgendwas mit Brandschutz wird da bestimmt auch als Verhinderungsgrund angeführt werden.
Das würde auch bedeuten, das die RHIB Kräne auch die MM eigenständig auf die Pier heben könnten, was sehr begrüßenswert wäre.
Das es keine Großformatigen Durchgang zu den Hangars gibt ist auch aus anderen Gründen so gut wie sicher, da dass hintere Ende der Klappen ungefähr 35m vor den Hangartoren liegt, und die Hangars maximal 20m lang sind. Heißt da sind 15m dazwischen, in denen auch ein guter teil der Zu- und Abluftführung von der hinteren Insel in die Engineering Spaces Liegt, sowie Die Abgasführung der Hintern Maschinenräume. Das braucht alles Platz.
Bei den T26 liegt das alles vor dem Missionbay
(Vor 4 Stunden)Broensen schrieb: Wünschenswert wäre das allemal. Mich würde es nur wundern, weil man davon nie etwas gehört oder auf den Renderings gesehen hat.
Komplex meinte ich mit Blick auf die Konsequenzen für den Rest des Schiffes bzw. primär die hintere Insel, in der dann Doppelhangar und durchgehende Missionsbucht auf der selben Ebene den vertikalen Aufbau unterbrechen. DPU hatte dazu ja schon einiges angemerkt.
Außerdem hat man bei der T26 großen Wert auf das Kransystem gelegt, das so ein Missionshangar erfordert. Das wäre zwar nicht wirklich komplex, aber schon etwas, das man medial erwähnen würde.
Wie schon gesagt, wir haben nahezu null Infos zum internen Aufbau dieser Schiffe.
Der einzige Bereich wo wir zumindest denken, das wir etwas wissen ist das Flexdeck unter dem Flugdeck und das nur weil Damen da 4 Luken im Flugdeck und 3 Achtern eingezeichnet hat, wir vom Hersteller der ASW MM wissen, dass so ein MM 4 Containerstellplätze benötigt und da das fast gleiche Konzept bei öffentlicheren TKMS Auftragsbewerbungen für A300 aufgetaucht ist(weshalb das hier auch gerne als Symbolbild für das Flexdeck unter dem Flugdeck genommen wird).
Das die Heckschleppe zusätzlich existiert ist nur aus den Lukenpositionen zu schließen.
Anhand dieser Informationslage ist ein Missionbay nicht weit her geholt und befindet sich definitiv im Rahmen des möglichen und wahrscheinlichen.
Nicht jeder ist bei der Schiffsbeschaffung so offen wie die Briten, wo BAE und Babcock den Ansatz verfolgen wenn wir öffentlich zeigen das es voran geht (wie langsam auch immer) dann können die Politiker es schwerer absägen.