Vor 1 Stunde
(Vor 3 Stunden)DeltaR95 schrieb: Das MM Gewahrsam wird mit Sicherheit hinter (sprich in der Mitte des Schiffes) den RHIBs im mittleren Teil des Schiffes untergebracht.Natürlich hätte eine Anordnung des MM in unmittelbarer Nähe zu den RHIB-Buchten den gleichen Effekt, das stimmt natürlich.
Zitat:Ich persönlich gehe davon aus, dass hinter den Klappen mittschiffs einfach ein großer, leerer Raum ist, der von Backbord nach Steuerbord durchgängig ist.Wünschenswert wäre das allemal. Mich würde es nur wundern, weil man davon nie etwas gehört oder auf den Renderings gesehen hat.
Zitat:Daran wäre auch nichts komplex - großer leerer Raum, ein paar Verfahrschienen am Boden für die Container und die beiden großen Klappen an den Seiten.Komplex meinte ich mit Blick auf die Konsequenzen für den Rest des Schiffes bzw. primär die hintere Insel, in der dann Doppelhangar und durchgehende Missionsbucht auf der selben Ebene den vertikalen Aufbau unterbrechen. DPU hatte dazu ja schon einiges angemerkt.
Außerdem hat man bei der T26 großen Wert auf das Kransystem gelegt, das so ein Missionshangar erfordert. Das wäre zwar nicht wirklich komplex, aber schon etwas, das man medial erwähnen würde.
Zitat:Die Heckschleppe wird sicherlich für ein Boot deutlich oberhalb von 12,5 m ausgelegt sein - eher sowas wie ein Spezialkräfteboot.Das ist aber schon extrem optimistisch. Dann wäre das Schiff ja wirklich gut durchdacht.

(Vor 2 Stunden)DeltaR95 schrieb: Im Gegensatz zur Type 26 bin ich mir aber sicher, dass es keine Verbindung von Hangar zu Flex Deck Mitte geben wird - ansonsten wäre die Abteilungsautarkie ja hinüber und irgendwas mit Brandschutz wird da bestimmt auch als Verhinderungsgrund angeführt werden.Zumindest die MTG hatte das ja vom Prinzip her mal so für die Marine vorgesehen, wenn auch nur als einzelnen Flexhangar. Aber immerhin TEU, Hubschrauber und RHIB in einem Raum, auch wenn da vmtl. noch ein Brandschutztor vorgesehen war.
