(Luft) Edgewing Global Combat Air Programme (GCAP) // BAE Tempest
#34
Erneut wirft Rom London vor, seine Technologien für das Kampfflugzeugprojekt nicht zu teilen
https://www.forum-sicherheitspolitik.org...#pid282910
Zitat:Allerdings ist das SCAF nicht das einzige Kooperationsprojekt, das Turbulenzen erlebt. Auch sein Konkurrent, das GCAP [Global Combat Air Programme], das vom Vereinigten Königreich, Italien und Japan geleitet wird, ist nicht frei von Spannungen.
Dennoch wurde im Dezember 2024 eine gemeinsame Regierungsorganisation der drei Länder, die GIGO, eingerichtet, um die Projektleitung zu übernehmen, deren industrielle Architektur auf dem Joint Venture Edgewing basiert, das zu gleichen Teilen [33 %] von BAE Systems, Leonardo und Japan Aircraft Industrial Enhancement gehalten wird.

Allerdings ist Italien offenbar mit dieser Zusammenarbeit nicht zufrieden. Bereits die ersten beiden Phasen des GCAP dürften das Land dreimal so viel kosten wie ursprünglich vorgesehen [18,6 Milliarden Euro statt 6 Milliarden]. Darüber hinaus würde das Vereinigte Königreich nicht mitspielen. Dies kritisierte der italienische Verteidigungsminister Guido Crosetto am 27. Januar.
Seiner Meinung nach teilt das Vereinigte Königreich seine Technologien nicht ausreichend mit seinen beiden GCAP-Partnern. Er sagte: „In einem so entscheidenden Moment ist die Weigerung, Technologien zwischen Verbündeten zu teilen, sowohl politisch als auch historisch unsinnig. Das ist Wahnsinn. Das ist ein Geschenk an diejenigen, die nicht auf unserer Seite stehen.“
Crosetto teilte außerdem mit, dass er „die italienische Industrie [und insbesondere Leonardo] ausdrücklich gebeten habe, alles mit den Briten und sogar mit den Japanern zu teilen“.

„Mal sehen, ob sie dem nachkommen. Das wäre ein erster entscheidender Schritt. […] Wir gehen mit gutem Beispiel voran, indem wir die Initiative ergreifen“, fuhr der italienische Minister fort.

Das Thema des Technologieaustauschs zwischen den GCAP-Partnern ist nicht neu. Es wurde bereits im April 2025 von Herrn Crosetto angesprochen.

„Die Barrieren des Egoismus müssen abgebaut werden. Italien hat sie vollständig überwunden, Japan fast. Mir scheint, dass das Vereinigte Königreich viel zurückhaltender ist, dies zu tun, und das ist ein Fehler, denn Egoismus ist der schlimmste Feind der Nationen“, hatte er argumentiert. Und er fügte hinzu: „Es gibt niemanden mehr, der als erste oder zweite Klasse betrachtet werden kann und der das alte Erbe verteidigen will.“ Offensichtlich ist diese Botschaft in London nicht angekommen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Edgewing Global Combat Air Programme (GCAP) // BAE Tempest - von voyageur - Vor 9 Stunden

Gehe zu: