Vor 4 Stunden
(Heute, 03:00)DopePopeUrban schrieb: TEU-Container (was im übrigen nur 20‘ meint)Das wissen wir hier, aber in unserer geliebten Presselandschaft ist es durchaus denkbar, dass von einem Schiffscontainer die Rede ist, wenn zwei TEU-Stellplätze hintereinander gemeint sind.
(Vor 11 Stunden)Seafire schrieb: Ich halte es für die Absenkvorrichtung für jede Art von UUV in Torpedoform.Du bist viel zu optimistisch.
(Vor 11 Stunden)DeltaR95 schrieb: Wieso? Wenn die Aussetzvorrichtung für die RHIBs wie bei den Type 26 auf einem Containerrahmen verbaut sind, kannst du das doch einfach rausnehmen, die Module Gewahrsam einsetzen und danach das Modul für das RHIB wieder einsetzen.Es geht nicht darum, ob man das technisch tauschen kann, sondern ob ein Modul Gewahrsam noch Sinn ergibt, wenn dafür auf RHIBs im selben Einsatz verzichtet werden muss.
Ist doch ein Flex Deck, da wäre es ja selten dämlich, die RHIBs mit ihren Aussetzvorrichtungen fest zu bauen?
Es sei denn, folgendes würde zutreffen:
(Vor 11 Stunden)Leuco schrieb: Mission Bay in der Mitte im Schiffs inneren (...)Das wäre zwar absolut wünschenswert, aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine solch komplexe Mission Bay vorhanden ist, ohne dass wir jemals Grafiken oder überhaupt näherer Informationen dazu zu sehen bekommen haben?
Vier Plätze die zusätzlich zu den beiden Booten zur Verfügung stehen. Die Bay ist durchgängig und die Boote und Container lassen sich auf Schienen bewegen. So kann trotz der mitführend der Boote z.B. die Container nach außen gefahren werden um etwas zu Wasser zu lassen oder zu verschießen.
Zitat:- Wetterdeck (zwischen den Masten)Welchen "Kram" kann man denn auf so einem Deck "abstellen", der nicht in irgendeiner modularisierten Form befestigt werden kann? Paletten mit Netz drüber verzurrt, wie im Transportflieger?
Nur zwei Stellplätze bzw. zwei Anschlüsse für Plug and Fire. Der Rest des Platzes ist nur zum Abstellen von anderem Kram.
Zitat:Bezüglich stapeln habe ich nichts gefunden. Auch wenn das prinzipiell gehen würde, ist die Frage ob dies auf diesen Schienen und Anschlüssen vorgesehen ist und ob es überhaupt eine Anwendung gibt.Ich glaube vor allem nicht dran, dass sich zweistöckige Container dort mit den diversen Sensoren der Inseln vertragen werden, von der Signatur ganz zu schweigen.
(Vor 7 Stunden)DopePopeUrban schrieb: Daher ich gehe ich nach wie vor von 2x getrennten Boat Bays mittschiffs, sowie bis zu 6x Containerstellplätzen auf dem Wetterdeck aus.Hat schon mal jemand dran gedacht, dass theoretisch auch 2x2 TEU auf die abgedeckte Heckschleppe passen würden? Das war beim MTG-Flex-Heck für F127 mal vorgesehen. Dann hätte man 8 TEU im Heck und zwei auf dem Dach.
Ich glaube noch nicht daran, dass man wirklich ernsthaft die RHIB-Buchten für TEU eingeplant hat. Und wenn, dann vielleicht in der Art des MTG-Flex-Hangars, in dem ein Container hinter dem RHIB aufgestellt werden kann, aber nicht in Form eines durchgehenden Mission-Bays.
Bzgl. des MM Gewahrsam würde ich übrigens davon ausgehen, dass dieses auf den Stellplätzen des MM ASW geplant ist, um Gefangene direkt vom RHIB über die Heckschleppe ins Gewahrsam nehmen zu können, ohne sie im Schiff verbringen zu müssen, was immer eine Gefahr darstellt.

