01.02.2026, 15:47
(01.02.2026, 14:34)Broensen schrieb: Die Frage ist doch eher: Warum muss man CAVS denn überhaupt entwickeln? Für LUCHS2 gibt es das Argument, dass ein GTK CRV nicht den Forderungen der Aufklärer entspricht. Aber was kann CAVS, was der LUCHS2 oder der GTK nicht bieten können?
Warum müsste man CAVS für das Aufklärerprogramm entwickeln? Weil es keinen Aufklärer mit den geforderten Fähigkeiten von der Stange gibt. Der Piranha Luchs 2 ist ja auch kein einfacher Piranha 6x6. Eigene Sensoren, Antennen und der Valhalla Turm. Das müsste man bei CAVS genau so integrieren wie beim Piranha.
[Bild: https://esut.de/wp-content/uploads/2025/..._GDELS.jpg]
Oder meinst du warum hat man CAVS als Fuchsnachfolger beschafft? CAVS wurde ja ausführlich als Teil des Fuchsnachfolgerprogramms getestet. Der bietet anscheinend das beste Gesamtangebot. Ein relativ kostengünstiger Radpanzer der schon in Serienproduktion ist, und zu großen Teilen auch schon in den Varianten existiert die benötigt werden. Das sowohl NEMO als auch CAVS aus dem Hause Patria kommen hat das ganze sicher um einiges einfacher gemacht.
Ich weiß nicht wonach die Bundeswehr hier die Entscheidung getroffen hat, aber Preis und Erprobtheit haben hier wahrscheinlich den Unterschied gemacht zum, bislang nur auf Rendern existierenden, 6x6 Piranha. Der Boxer war gleich raus da Schwimmfähigkeit explizit eine Forderung für das Fuchsnachfolgerprogramm war.
Zitat:Das hängt dann jetzt stark davon ab, inwieweit sich der Luchs2 als 6x6 technisch vom Piranha V 8x8 (alias Dragon) unterscheiden wird. Auf die eine Achse weniger kommt es eigentlich nicht an.
Der Piranha 6x6 Luchs II wird schon nochmal eine Ecke anders sein als die 8x8 Piranha im Dienst. Alleine schon dadurch, dass der Luchs II amphibisch ist. Plus die ganzen anderen Modifikationen die für die Aufklärerfähigkeit getätigt worden. Auch unabhängig davon zielte mein Kommentar eher darauf ab, dass Deutschland die Serienmachung des Piranha 6x6 alleine trägt, inklusive all der Risiken die es ja in jedem Programm gibt.
