01.02.2026, 02:15
(31.01.2026, 18:49)Quintus Fabius schrieb: Der Piranha 10x10 ist jedoch 1,18 m länger als der GTK, und hat im Fahrzeug selbst deshalb mehr Platz, den man entsprechend nutzen könnte.Hast du denn (abseits der Fahrzeugläng) Anhaltspunkte dafür, dass der Piranha 10x10 mit aufgesetztem AGM noch über ausbaufähigen Innenraum verfügt, der sich für die Munitionslagerung eignet und nicht anderweitig benötigt wird?
Zitat:Aber nur frontal in einem 30 Grad Winkel, was für die moderne Kriegsführung hochgradig irrelevant istDas kommt auf die Rolle an. Als Unterstützungsfahrzeug hast du recht, beim Radschützenpanzer nicht, denn der muss im Zweifelsfall gegen andere Schützenpanzer antreten, da erhält der Frontalschutz dann doch wieder Relevanz.
Zitat:Level 4/4b hat der Piranha V rundherum ganz genau und er kann im übrigen frontal auch auf Level 5 gebracht werden und mit entsprechenden Rüstkits auch rundherum auf Level 5.Ich finde es falsch, Fahrzeuge anhand ihrer Aufrüstbarkeit miteinander zu vergleichen. Wenn, dann muss man sowohl Mindest-, als auf Maximalschutz vergleichen, auch unter Berücksichtigung eventueller Nebeneffekt wie bspw. Nutzlastverlust.
Hier wird das nicht ganz so relevant, aber in anderen Diskussionen wurde schon der CAVS über den GTK gestellt, weil er schwimmfähig ist und auf das gleiche Schutzniveau gebracht werden kann.

Zitat:Tatsächlich würde auch beim GTK die "leichtere" Panzerung meiner Ansicht nach besser sein. Radpanzer geraten schnell in einen Bereich in dem sie schlicht und einfach zu schwer sind.Für mindestens CRV und Schakal würde ich dir da widersprechen. Das sind Gefechtsfahrzeuge, die den Schutz brauchen. Man kann sich natürlich darüber streiten, ob es sinnvoll ist, solche 8x8-Gefechtsfahrzeuge einzusetzen, aber weniger Schutz brauchen die sicher nicht.
Zitat:Bleibt immer noch der Fakt dass sich die gleichen 40 Tonnen Maximal bei beiden Fahrzeugen sich beim 10x10 auf mehr Räder verteilen und damit der Bodendruck geringer ist. ... Warum sollte sich die Geländetauglichkeit durch mehr Räder verschlechtern?Ich bin da nicht ganz so im Thema, würde aber vermuten, dass du Recht hast hinsichtlich schwierigem Untergrund, während anspruchsvolle Geländeformationen eher gegen eine 5. Achse sprechen dürften.
(31.01.2026, 22:51)Quintus Fabius schrieb: Da habt ihr Recht, das Argument mit den Zahlen ist falsch, weil es alle Varianten umfasst. Jedoch haben auch diese gewisse Kompatibilitäten was die Bauteile angeht:Das bezieht sich aber auf die aktuellen Varianten untereinander, nicht auf die verschiedenen Generationen. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass Piranha IV und V das ein oder andere Teil gemeinsam haben und sicher auch hinsichtlich Ausbildung und Instandhaltung Parallelen aufweisen. Aber nicht mehr mit den IIIH&C und erst recht nicht mit der LAV-/Stryker-Familie.
https://www.gdels.com/en/products/wheele...es/piranha