31.01.2026, 16:22
(31.01.2026, 15:21)alphall31 schrieb: Den Piranha gibt es mittlerweile in der 5. Generation , da hat der Boxer garantiert keinen Trend gesetzt.
Die Gewichtssteigerungen bei Radfahrzeugen sind klar erkennbar
(31.01.2026, 15:47)Quintus Fabius schrieb: Pmichael:
Was genau ist daran absurd? Der geringere Bodendruck? Das mögliche höhere Gesamtgewicht? Das sich der Rückstoß besser verteilt und das Artilleriesystem deutlich durchhaltefähiger ist? Dass man mehr Munition mitnehmen kann? Dass man mehr Besatzung mitnehmen könnte? Dass der 10x10 einen ungefähr 3 m kleineren Wendekreis als der GTK Boxer hat ? Dass die Grabenüberschreitfähigkeit und die Querfeldeinbeweglichkeit besser sind ?!
Nicht nur die aktuelle Geländetauglichkeit reduziert sich mit jedem Paar mehr Räder sondern die 10 x 10 Piranha IV Variante hat sich beim Testschießen deutlich schlechter verhalten. Es gibt ja Videoaufnahmen wo das Schaukeln des Piranha IV nach dem Schuss viel länger angehalten hat als beim Boxer, was natürlich auch ein Ergebnis des längeren Hebels durch die notwendige 10 x 10 Variante ist. Wenn ich mich nicht irre hat die 10 x 10 auch nicht den Schuss aus der Bewegung demonstriert. Mit Radseitenlenkbremse hat der Boxer einen Wendekreis unter 15m.
Ich betrachte Behauptungen dass die Piranha IV 10 x 10 besser geeignet wäre für das AGM Modell für haltlos.