Gestern, 22:45
(Gestern, 21:58)C-152 schrieb: Frage 2: Eignet sich das Flexdeck der F126 für Blue Whale?Ich glaube das kann man nicht abschließend sagen, bis die F126 letztlich zuläuft.
Blue Whale kann mWn nicht im Container transportiert werden, womit die beiden TEU-Klappen am Heck (wo bspw Schleppsonar, MCM usw sitzen würden) dafür ausfallen dürften. Bleibt noch die Heckschleppe, auf die Blue Whale zumindest von den Dimensionen her passen dürfte. Aber auch da stellt sich eben die Frage, ob die Rampe damit umgehen kann, RHIBs holt man anders ein als UUV.
Im Zweifel müsste man dafür dann die beiden Boat Bays an den Seiten benutzen, was allerdings problemlos machbar sein sollte, sofern man Blue Whale in einem Missionsmodul mit eigenem Kran unterbringt (sofern die F126 diesen nicht bereits selber hat).
Allerdings halte ich Blue Whale nicht wirklich für unsere Anforderungen geeignet. Das erscheint mit mehr eine Art Testprogramm zu sein, als Standart-UUV würde ich definitiv das HERNE XLAUX bevorzugen, das selber mit verschiedensten Missionsmodulen ausgestattet werden kann.
https://www.baesystems.com/en/product/herne--xlauv