30.01.2026, 22:34
Broensen schrieb:Mal eine gewagte These: Wenn wir mit RAM/SLS + SLX einen sehr effektiven Eigenschutz aller Einheiten generieren, brauchen wird dann im LV/BV überhaupt einen FK für "Theatre Air Defense" abseits von BMD mit HYDEF/HYDIS? Wenn sich alle Einheiten im Einsatz selbst schützen können, braucht es doch gar keine Verbandsflugabwehr mehr.Da hatte ich auch schon drüber nachgedacht, mMn wäre das aber nur im luftleeren Raum der Fall. Je nach Operation muss nicht nur ein Eigenschutz erbracht, sondern auch ein Fremdschutz gestellt werden können. Für die reinen Area-ASW Operationen hättest du recht, da dort die agierende Einheit auch immer das Ziel eines potenziellen Angriffs darstellt. Wenn man jetzt aber bspw als Picket agiert, um eine größere Operation zu screenen, richtet sich ein Angriff vermutlich nicht gegen diese Einheit, sondern die Hochwertziele, die sie schützen soll. Und die vielleicht mehrere dutzend Kilometer entfernt operieren, was das Abfangfenster bei nicht-idealer Positionierung (wovon im Zeitalter der maneuvering targets ja auch grundsätzlich auszugehen ist) unserer Einheit, extrem klein werden lässt. Da macht es einen gigantischen Unterschied, ob ein Lfk 80km oder 150km weit wirken kann.
Die SLX ist in meinen Augen mehr als Eigenschutz, aber auch weniger als Theatre Air Defense. Dieser Effektor würde sich wunderbar im "engen" Geleitschutz machen, für alles darüber hinaus halte ich ihn jedoch für ungeeignet.
Zitat:Ich bin ja immer nah bei dir, aber da übertriebst du einfach, weil du Schlüsse ziehst, die aufeinander aufbauen und auch nicht unlogisch sind, aber keinesfalls so feststehen.Das mag allerdings durchaus sein. Durch eine gewisse "Vorbelastung" in der Thematik ist es wahrscheinlich, dass ich in solchen Sachverhalten mehr in eine Richtung denke, als in eine andere. Insofern gebe ich dir da Recht.
Zitat:"Non-AAW" verstehe ich nicht als als "AAW-unfähig", sondern als "nicht AAW-spezialisiert". Das schließt Volldimensionalität nicht aus.Das würde es in diesem Fall nicht, das stimmt. Ich hab die Formulierung aber mehr im klassischen ASW/AAW Kontext verstanden. Persönlich steh ich nach wie vor dabei, dass sich eine Spezialisierung idealerweise nur durch die Magazintiefe ausdrückt, sofern die F126 aber bleibt, muss man dahingehen gucken, was man macht. Das wäre dann wahrscheinlich keine sensorische Volldimensionalität sondern eine näherungsweise Volldimensionalität, vermutlich mit entsprechenden Schwächen in Bezug auf BMD.
----------
Leuco schrieb:Bei der Kombi SLS/RAM und SLX fehlt mir persönlich aber die Zwischengröße SLM. Das Ganze nicht wegen der fehlenden Fähigkeit sondern der Wirtschaftlichkeit und der Schonung der Magazintiefe. Evtl kommt es da aber auch darauf an was ansonsten noch AAW seitig mitgeführt wird z.B. AAW Drohnen und Laser, welche die SLM unnötig machen.Genau das gilt es in den kommenden Jahren herauszufinden. Vielleicht noch als Bestandsaufnahme, auch EW (dessen Effekt im Gefecht mMn drastisch unterschätzt wird) dringt immer weiter in diesen 20-40km Reichweitenbracket vor und wird in Zukunft nochmal eine ganz andere Bedeutung bekommen, da solche Systeme relativ flexibel aufrüstbar sind. Gerade auch was Drohnen betrifft.
Insofern könnte ich mir durchaus eine Art dreilagig-doktrinalen Air Defense Layer vorstellen.
- der äußere Layer (Hardkill) mit Effektortypen ab 80km Reichweite und alles darüber
- der intermediate Layer (Softkill) der primär mit ECM auf Distanzen zwischen 20-40km wirkt, besonders was UAV angeht und letztelich
- der innere Layer (Hardkill + Softkill), der sich mit CIWS, Chaff usw um die wenigen übrig gebliebenen Ziele kümmert, die es durch die vorherigen beiden Layer geschafft haben
So reduziert man vor allem die Workload pro Layer, was zum einen die Effektivität erhöht und die Saturationsgrenze drastisch anhebt, da das dahinterliegende System über die gesamte Gefechtszeit hin gleich viele Ressourcen beanspruchen kann.
Aktuell verzichten wir meist auf den hier "äußeren" Layer und konsolidieren Fähigkeiten als großen Batzen im intermediate und inneren Layer, was, je nachdem wie viele Ziele es zu bekämpfen gibt, empfindliche Schwächen haben kann.