30.01.2026, 21:14
(30.01.2026, 12:00)DopePopeUrban schrieb: Mit 80km Reichweite (teilweise wird auch von 100km gesprochen) und einer Dienstgipfelhöhe von 30km ist der Lfk relativ gut gegen TBM/SRBM gewappnet, aber nicht für Theatre Air Defense. ... Ich halte die SLX dahingehen zwar nicht für unnütz, für den Eigenschutz auf bspw den Korvetten, den Amphibs des Wunschkonzerts oder einem perspektivischen EGV-Ersatz ist der Lfk definitiv zu gebrauchen, aber er kann SM und ASTER in ihrer Rolle auf den Fregatten nicht ersetzen.Mal eine gewagte These: Wenn wir mit RAM/SLS + SLX einen sehr effektiven Eigenschutz aller Einheiten generieren, brauchen wird dann im LV/BV überhaupt einen FK für "Theatre Air Defense" abseits von BMD mit HYDEF/HYDIS? Wenn sich alle Einheiten im Einsatz selbst schützen können, braucht es doch gar keine Verbandsflugabwehr mehr.
Zitat:Sofern Diehl und Lockheed Martin mit ihren Plänen voranschreiten und die navalisierte IRIS-T gemeinsam zu vermarkten und eventuell gemeinsam zu entwickeln, wäre die logische Konsequenz daraus mMn, SLX und HYDEF nicht in der Marine einzuführen.Ich bin ja immer nah bei dir, aber da übertriebst du einfach, weil du Schlüsse ziehst, die aufeinander aufbauen und auch nicht unlogisch sind, aber keinesfalls so feststehen.
Klar, wenn alle Nutzer eines FK Aegis nutzen, ist es wahrscheinlich, dass dieser auch nur in Aegis integriert wird, aber da wir dann ja auch Aegis verwenden, wäre es Blödsinn, deswegen den FK nicht zu wählen. Und wenn Deutschland sich von Aegis oder gar Mk41 abwenden würde, würde auch Diehl dafür sorgen, dass wir deren FKs trotzdem einsetzen können, egal ob sie mit LM daran arbeiten oder nicht.
(30.01.2026, 13:34)DopePopeUrban schrieb: Da gehen eben auch die doktrinalen Ansätze auseinander. Für non-AAW Einheiten in der Fregattenkomponente hat die DM mMn weder Grund noch Ressourcen. Stichwort Volldimensionalität, womit sich der Rest natürlich erübrigt."Non-AAW" verstehe ich nicht als als "AAW-unfähig", sondern als "nicht AAW-spezialisiert". Das schließt Volldimensionalität nicht aus.
