Gestern, 18:46
Milspec_1967 schrieb:Die Alternative zu dieser dummen Aktion liegt doch hier schon seit Wochen auf dem Tisch :Da das Thema "Wann kann eine A200DEU zulaufen" schon ausdiskutiert wurde, gehe ich hier nicht weiter drauf ein. Damit stehen und fallen letztendlich die Ideen und sie scheint definitiv gefallen zu sein.
----------
ObiBiber schrieb:ich habe ein Problem damit dass man jetzt nochmal extra 2 F126 bestellen will...Das Programm geht weder den Bach runter, noch ist es bis 2035 verspätet. Das späteste was ich dazu bis jetzt finden konnte war ein Zulauf ab 2031/32 und das ging von den maximalen 48x Monaten Verspätung aus, die Mitte letzten Jahres nach den Problemen bei Damen angegeben wurden.
wenn im Raum steht dass das Programm weiter den Bach runter geht...
bisher steht im Raum dass die erste Fregatte auch erst 2035 zulaufen könnte... und dass die Kosten weiter aus dem Uder laufen... und dass das Schiff am Ende nicht wesentlich mehr kann als eine MEKO A200 DEU !!
Mein Stand diesbezüglich ist, dass man aktuell mit rund 2 Jahren Verspätung vom ursprünglichen Lieferzeitraum rechnet. Diese Informationen finden sich auch so in den meisten Artikel die gerade dazu erscheinen. Je nachdem ob man hier Auslieferungsdatum 2028 oder 2029 nimmt, landet man entsprechend bei 2030/31, was ich an anbetracht des kommunizierten Baufortschrittes auch für realistisch halte.
WELT schrieb:Die F126 ist auf die U‑Boot‑Jagd und die dreidimensionale Seekriegsführung – unter Wasser, auf See, in der Luft – spezialisiert. Sie soll die Fregatten F123 der „Brandenburg-Klasse“ bei der Deutschen Marine ablösen. Ursprünglich sollten die F126 von 2028 an bei der Deutschen Marine in Dienst gestellt werden. Nach aktuellem Stand dürfte die Ablieferung nun erst im Jahr 2031 beginnen.https://www.welt.de/regionales/hamburg/a...s-vor.html
Die Zahlen 2034+ scheinen sich hingegen vor allem in den Artikeln zu finden, die sich sehr für eine Lösung auf Basis der A200 aussprechen. Lass ich jetzt einfach mal so im Raum stehen.
Zitat:deswegen schreibe ich ja... dass das OK wäre wenn gewisse Dinge im F126 Programm klar sind...Was ist dir denn konkret nicht klar?
und da ist aktuell NULL klar... und wird es in den nächsten 3 Jahren auch nicht sein...
Zitat:und bezüglich GriephanOh tausend dank
https://www.griephan.de/publikationen/gr...riefe.html

----------
DeltaR95 schrieb:Im BMVg weiß scheinbar die eine Hand nicht mehr, was die andere macht.Von den aktuell in Europa zulaufenden ASW-Fregatten (T26, ASWF, F110 und F126) wäre die MEKO A200DEU mit großem Abstand die am wenigsten potente der Optionen. Man kann keine Beschaffungen von vor 20-30 Jahren, die der A200 durchaus ähneln können, als "akzeptabel für andere Marinen" darstellen, wenn andere Marinen diese Einheiten zeitnah ersetzen. Wir reden hier über eine Neubeschaffung, nicht über den Bestand oder 2nd hand Käufe.
Vielleicht sollten alle hier sich mal die Frage stellen, was der Umkehrschluss bedeutet, wenn man eine A-200DEU als "nicht ausreichende Fregatte für den Atlantik" abstempelt. Die A-200DEU entspricht im Großen und Ganzem dem, was andere Nationen so an Fregatten für die NATO aufbieten können - aus Sicht der Fähigkeiten her bewertet für das LV/BV Szenario.
Wenn diese jetzt aber alle "unzureichend" wären, hätte die NATO doch ein echtes Problem, oder?
Aber du hast nicht ganz unrecht, das BMVg will diese Schiffe nicht. In Europa auch nicht. Und bei dem Fähigkeits- bzw Unfähigkeitsspektrum ist das mMn absolut verständlich.
----------
@Leuco
Naja ob man direkt vom Launch an Anpassungen bei späteren Einheiten durchführt sei mal dahingestellt. Sinnvoll wäre es sicherlich, aber da muss man gucken wie das parallel mit der F127 funktioniert, die ja auch nicht gerade überall gebaut werden kann.
Ich würde mich aber soweit aus dem Fenster lehnen und in diesem Kontext sagen:
Gott sei Dank sind diese Schiffe zur Intensivnutzung befähigt.
Denn da diese Schiffe für die Intensivnutzung ausgelegt sind, verfügen sie über viel Platz, Komponenten sind leicht zugänglich und Systeme redundanter (und öfter) Verbaut, als das sonst der Fall wäre. Heißt man wird hier räumliche und technische (über)Redundanz relativ leicht gegen Fähigkeitsaufwüchse eintauschen können, sollte man diese Schiffe mal aufrüsten wollen. Zumindest wird man nicht groß Puzzeln müssen, so wie das auf kleineren Einheiten oft üblich ist. Ich glaube zwar nicht, dass man konkret damit gerechnet hat, aber das dürfte hier durchaus als Nebeneffekt auftreten.