Gestern, 18:11
(Gestern, 17:50)LieberTee schrieb: Sorry für die Frage: Könnte man alternativ die mittelfristig notwendigen LV/BV-Fähigkeiten nicht anders abdecken? Also die Poseidon sind im Zulauf, die SeaGuardian ebenfalls. Könnte man in dem Bereich noch klotzig nachlegen, um damit ein Schließen der Fähigkeitslücke per A200D obsolet zu machen? Oder z.B. bei EuroMALE Druck machen, dass man die 2030 ebenfalls für ASW nutzen kann?
Macht es in einem LV/BV Szenarion gegen gegnerische Luftstreitkräfte, welche im Nordatlantik über weitreichende Air-to-Air-Missiles verfügen (wir reden hier über 400 km maximaler Radius) Sinn auf Flugzeugmuster zu setzen, die groß, behäbig und leicht aufklärbar sind?
Ich denke eher nicht.
Seestreitkräfte sind da nach wie vor das durchsetzungsfähigere Mittel und dafür war ja mal die F126 konzeptionell vorgesehen - wer sich noch erinnert "Das K steht für Kampf!"

Der F126 wird ihre Geschichte als K131/MÜKE/MKS180/F126 zum Verhängnis, denn scheinbar hat sich auf dem Weg keiner mal die Mühe gemacht, die Forderungslage auszusortieren und konsistent anzupassen.
Was die F126 braucht, wäre ein sauberer Neustart einschließlich eines neuen konsolidierten Fähigkeitsprofils. Wenn NVL eh erst ab 2035 liefern kann, bietet sich jetzt dafür die ideale Gelegenheit.
Es ist jetzt ja wirklich nicht so, als wäre der Rumpf der F126 mit seinen zwei gigantischen Masthäusern nicht in der Lage, ordentliche Sensoren und Effektoren zu tragen.
