Gestern, 17:50
(Gestern, 16:52)Milspec_1967 schrieb: Die Alternative zu dieser dummen Aktion liegt doch hier schon seit Wochen auf dem Tisch :
Sorry für die Frage: Könnte man alternativ die mittelfristig notwendigen LV/BV-Fähigkeiten nicht anders abdecken? Also die Poseidon sind im Zulauf, die SeaGuardian ebenfalls. Könnte man in dem Bereich noch klotzig nachlegen, um damit ein Schließen der Fähigkeitslücke per A200D obsolet zu machen? Oder z.B. bei EuroMALE Druck machen, dass man die 2030 ebenfalls für ASW nutzen kann? Weil ... ist ja schon doof, wegen 3 Jahren Fähigkeitslücke Milliarden für Schiffe auszugeben, die nachher als maßlos überteuerte Korvetten mit mehr Personalbedarf und Tiefgang dienen.
Dazu kommen ja noch die ~300? JSM, mit denen unsere F-35 ab 2027 über dem Nordatlantik wirken könnten. Ich vermute, dass mit dem baldigen offiziellen FCAS-Aus auch die Bestellung der 15 weiteren F-35 erfolgen wird .... man müsste halt mit Norwegen eine dortige Stationierung absprechen, so wie mit den P-8 in Schottland, dazu ein Tankflugzeug und vielleicht noch drei, vier Hangars bauen, geeignete Flugplätze haben die genug, dann hat man doch eine akzeptable Kontrolle über den Nordatlantik, oder nicht?
