Gestern, 17:17
(Gestern, 16:37)DopePopeUrban schrieb: @ObiBiber
Was soll die Alternative sein? 8x MEKO A200 die durch die Bank weg weniger fähig sind, weniger zukunftssicher sind, aber mit 1.4mrd (Grüße gehen raus an Reuters) das selbe kosten wie die F126? Wie gesagt, ich sehe auch deutlichen Ausbesserungsbedarf bei der F126 aber aktuell ist der Aufbau der Klasse als Rückgrat der Marine das großem Abstand geringe Übel. Jedenfalls sofern man nicht eine vollständige Neuentwicklung aufsetzten will.
Ich verstehe deinen Argumentationsansatz dazu auch ehrlich gesagt nicht. Du hast dich aus verschiedenen Gründen sehr für A200DEU eingesetzt, also scheint dir das Fähigkeitslevel dieser Schiffe auszureichen. Warum stellst du dann jetzt auf einmal höhere Anforderungen an die F126? Der potenziellen Bedrohung ist es doch egal, ob das Schiff eine A200 oder eine F126 ist. Wenn also Bewaffnung, Sensorik und co der A200 ausreicht, tut die (weitegehend gleichwertige) Bewaffnung, Sensorik etc der F126 genauso.
Ich stimme dir ja zu, dass es Ausbesserungsbedarf an diesen Schiffen gibt aber da verschiedene Standards anzulegen halte ich für inkonsequent.
----------
Immerhin dürfte uns so die A200 (zum Glück) vollständig erspart bleiben, jedenfalls wenn diese Information stimmt.
weiß Jemand zufällig, wer dieser griephan 05/26 ist?
da hast du mich missverstanden...
ich bin weiter pro MEKO A200 DEU als Stop GAP
ich habe ein Problem damit dass man jetzt nochmal extra 2 F126 bestellen will...
wenn im Raum steht dass das Programm weiter den Bach runter geht...
bisher steht im Raum dass die erste Fregatte auch erst 2035 zulaufen könnte... und dass die Kosten weiter aus dem Uder laufen... und dass das Schiff am Ende nicht wesentlich mehr kann als eine MEKO A200 DEU !!
das wäre absolut DUMM jetzt noch mehr F126 zu bestellen...
deswegen schreibe ich ja... dass das OK wäre wenn gewisse Dinge im F126 Programm klar sind...
und da ist aktuell NULL klar... und wird es in den nächsten 3 Jahren auch nicht sein...
Die F126 passt für mich weiterhin nicht in die aktuelle Zeit... ja... sie kann mehr als eine MEKO A200 DEU ... aber zum doppelten Preis... ich glaube nicht dass eine MEK= A200 DEU über 1 Mrd kosten wird... ich halte es eher für wahrscheinlich dass eine F126 bei den ganzen Problemen und Verzögerungen ÜBER 2 Mrd € landen wird...
deswegen
MEKO A200 DEU mit 4 Fregatten als STOP GAP
schauen was aus F126 wird ... wenn es da in einem Jahr nicht weiter geht dann komplett raus aus F126 und F128 wie oben beschrieben...
und bezüglich Griephan
https://www.griephan.de/publikationen/gr...riefe.html