30.01.2026, 16:43
Veröffentlicht am Montag um 19:05 Uhr
aus einem französischen Forum
aus einem französischen Forum
Zitat:Neue Illustration der Orka mit ihrer Drohne in diesem Artikel --> https://premium.marineschepen.nl/worden-...-te-groot/
Anmerkung: Laut Artikel könnte die Orka sogar 85 m / 3700 t überschreiten.
Wie groß wird die Orka sein?
Die endgültigen Abmessungen der Orka sind noch nicht bekannt. Die Entwurfsmaße wurden zwar im März 2024 nach der Vergabe des Auftrags veröffentlicht, aber seitdem hat sich das Projekt weiterentwickelt: Das U-Boot ist länger und schwerer geworden.
In der ersten Vorschau der Naval Group aus dem Jahr 2024 wurde eine Länge von 82 Metern angegeben. Diese Länge beträgt nun etwa 85 Meter und soll laut einer Quelle noch weiter zunehmen. Die Verdrängung hat inzwischen 3.700 Tonnen erreicht (im getauchten Zustand; alle in diesem Artikel genannten Tonnagen beziehen sich auf die Verdrängung im getauchten Zustand). Unbestätigten Informationen zufolge könnte dieser Wert noch weiter steigen.
[Bild: https://premium.marineschepen.nl/content...e-2026.jpg]
Ein Bild, das das Verteidigungsministerium zuvor mit Marineschepen.nl geteilt hat, aber noch nicht auf dieser Website veröffentlicht wurde, zeigt die Orka mit einer großen Drohne, die aus der Anlage für Spezialeinheiten auf dem Deck herauszukommen scheint (oder dorthin zurückkehrt).
Die Drohne in der Abbildung ähnelt stark der XLUUV (Extra Large Underwater Unmanned Vehicle) der Naval Group. In dieser Version wurde die 10 Meter lange XLUUV im Jahr 2020 getestet. Später wurde das Projekt fortgesetzt und es wurden Forschungen zu einer „Kampfdrohne” unter dem Namen Unmanned Combat Underwater Vehicle (UCUV) durchgeführt. In Zukunft soll die Drohne mit dem Namen Seagent XL auf den Markt kommen. Sie ist unter anderem für konventionelle U-Boote vorgesehen. (Bild: Verteidigung)
