30.01.2026, 16:21
Leuco schrieb:Ich bin nicht sicher ob ich doch richtig verstehe. Meinst du das Ersetzen der RAM durch SLS und damit einem Reichweite Gewinn? Den gibt es nicht wirklich. Die SLS hat nur in der Luftgestarteten eine Reichweite von 25 km. Ansonsten fällt das Niveau in die Region der RAM. Trotzdem wäre ein ersetzen und damit homogenisieren aus SLS ggf. sinnvoll - dann aber wie bei RAM in einer horizontalen Starter.Die Reichweite der SLS liegt durchaus bei 12km, das bezieht sich allerdings auf den Vertikalstart, durch den überdurchschnittlich viel Reichweite eingebüßt wird. Das ist so bei allen Lfk der Fall, Ausnahme CAMM da hier per Cold Launch und Richtungsburst ein "Horizontalstart" stattfindet, nur eben in der Luft, nicht im Launcher. Im Horizontalstart dürfte die Reichweite des Systems signifikant höher sein, vermutlich in der 20km+ Region.
Es gilt ja nicht nur VLS zu europäisieren, RAM ist ebenfalls ein Problemfeld, wenn auch ein deutlich kleineres. Entweder muss man hier auf Bestandslösungen setzen, bspw SLS im MPLS, oder man züchtet sich ein eigenen Launcher heran, der den Mk49 ersetzt.
Zitat:Die Container dann als Modul für die F126, wäre auch nicht verkehrt.Das sehe ich grundsätzlich anders. Dauerhaft benötigte Fähigkeiten haben mMn nichts in Containern verloren. Damit nimmt man sich nur Einsatzflexibilität bei deutlich höherem Aufwand.
Das einzige, was ich als containisierte Lfk auf der F126 für sinnvoll erachte, wären ASW-Lfk. Die werden im gegensatz zur AAW wirklich nur hoch kontextual mitgeführt werden müssen und sofern es dafür nicht inhärent genug VLS-Kapazität gibt, wäre das eine Lösung die mir sinnvoll erscheint.
Sowas hat SH Defense bspw auch im CUBE System, wovon es mWn allerdings keine Bilder gibt. Wir aber vermutlich so ähnlich aussehen, wie das AShM hier.
https://static.wixstatic.com/media/c1785...62~mv2.png
Zitat:Bei der SLX könnte ich mir vorstellen dass es Ende diesen Jahres oder Anfang kommenden Jahres die ersten Prototypen gibt. Serienfertigung soll ja bereits 2029 beginnen. Evtl sind wir dann bald schlauer.Für 2029 sind mWn lediglich die Live Firing Tests für die SLX angedacht. Von dort aus braucht es nochmal ein zwei Jährchen, bis der Lfk in Produktion geht. Den Prozess müsste man entsprechend beschleunigen.
----------
Voltzz schrieb:Von einer Kooperation bei der Vermarktung auf eine exklusive Integration zu schließen ist jetzt aber wirklich an den Haaren herbeigezogen.Genau das ist ja der Knackpunkt. Es ist im europäischen Kontext nutzlos, es ist aber notwendig bzw vorteilhaft, sofern diese Lfk von den jeweiligen AEGIS-Einheiten der Beschaffer verwendet werden kann. Das AWS ist ein geschlossenes System, indem sich jede Integration von "Fremdkörpern" äußerst schwierig gestaltet, siehe bspw die PAC-3 oder die letztlich abgeblasene Integration der CAMM im Rahmen des CIADS der CSC.
[...]
Ein Flugkörper mit einer völlig geschlossenen Systemarchitektur wäre hier also ziemlich nutzlos.
Und der "Integration" in bestehende AAW-Systeme hat hiermit nichts zu tun, da die Lfk nicht von fremden Systemen gestartet oder geleitet werden müssen. Das bezieht sich nur auf die strategische Ebene, also dass Sensorinput und Befehlsgewallt zentralisiert wird. Die Systeme selbst kommunizieren dabei nicht miteinander.
