30.01.2026, 14:27
(30.01.2026, 13:34)DopePopeUrban schrieb: Das ist durchaus ein interessanter Gedanke, den ich so auch teilen würde. Die SLM sitzt in ihrer Leistungsfähigkeit unterhalb der ESSM und Oberhalb der RAM. Da kann man sich durchaus die Frage stellen, ob diese Leistung notwendig ist oder durch SLX + SLS (die sich vom Durchmesser her als RAM-Ersatz anbietet) nicht vielleicht sinnvoller ist. Immerhin ist die RIM-116 sowieo bereits im SHORAD Bereich, von CIWS kann man bei 15km+ wohl kaum sprechen.
Ich bin nicht sicher ob ich doch richtig verstehe. Meinst du das Ersetzen der RAM durch SLS und damit einem Reichweite Gewinn? Den gibt es nicht wirklich. Die SLS hat nur in der Luftgestarteten eine Reichweite von 25 km. Ansonsten fällt das Niveau in die Region der RAM. Trotzdem wäre ein ersetzen und damit homogenisieren aus SLS ggf. sinnvoll - dann aber wie bei RAM in einer horizontalen Starter.
Bei der SLM wird interessant sein ob der Quadpack im VLS gelingt und wie die Container für die F125 aussehen. Die Container dann als Modul für die F126, wäre auch nicht verkehrt.
Bei der SLX könnte ich mir vorstellen dass es Ende diesen Jahres oder Anfang kommenden Jahres die ersten Prototypen gibt. Serienfertigung soll ja bereits 2029 beginnen. Evtl sind wir dann bald schlauer.