29.01.2026, 20:36
(29.01.2026, 20:07)Leuco schrieb: Wäre es eigentlich denkbar, dass man die F126 im aktuellen Entwurf, ohne Anpassungen, mit z.B. 10 SM2 und 24 ESSM, sowie zusätzlich SLM auf Containerstellplätzen vorsieht?Da scheiden sich hier die Geister. Ohne Anpassungen wird das grundsätzlich kaum möglich sein aber auch mit Anpassungen sehe ich das persönlich nicht als realistische Option. Aktuell gibt es kein Realbeispiel für eine SM-2IIIC die außerhalb des AWS genutzt wird. Was mMn daran liegt, dass das technisch (und politisch) so weiteres nicht machbar ist, aber die Diskussion wurde hier glaube ich schonmal irgendwo geführt, deshalb gehe ich da nicht weiter ins Detail.
Dazu gibt es natürlich auch politische und logistische Hindernisse daran. Die US-Rüstungsindustrie ist per Dekret dazu angehalten, das MoD zu priorisieren und das werden wir entsprechend spüren. Die Produktionsrate der SM-2IIIC ist schon sowieso nicht blendend, vor dem Liefertermin der F127-Effektoren brauchen wir damit wahrscheinlich gar nicht erst rechnen. Vorausgesetzt, dass die technische Integration in die F126 bereits abgeschlossen ist und der GröFaZ (oder sein Thronfolger) das mitmacht.
Hätten wir hier ASTER im Bestand hätten wir diese ganzen sorgen nicht. Denn der ist es relativ egal, in welchem Systemkontext sie verwendet wird.
Zudem wäre die SLM-Cotainerlösung auf diesen Schiffen vermutlich nicht nötig. Ich gehe persönlich, anhand des Layouts des Vorderkastells, davon aus, dass hier 1x bis 2x zusätzliche VLS-Module platz finden können. Im Zweifel muss man das Kastell dafür ein wenig verlängern, sollte aber kein Problem darstellen.
