29.01.2026, 17:38
(29.01.2026, 14:15)C-152 schrieb: Zu 1: Aber wenn 8 Tomahawk mitgeführt werden, bleiben wieder nur 16 Zellen für AAW bei der River Class. Wenn dann noch 32 ESSM dabei sind (was sinnvoll wäre) bliebe gerade Platz für 8 SM2. Das ist mehr fürs Gewissen, um was auf dem Papier zu haben. 24 Zellen sind bei der River Class auch zu wenig. Über 8 Zellen Differenz braucht man denke ich nicht sprechen.
Zu 2: Ich dachte die Bootsrampe am Heck ist mittig installiert. Und die ASW-Module rechts daneben?!
Zu 1: siehe Broenson: der Argumentation schließe ich mich an.
(29.01.2026, 15:22)Broensen schrieb: Es ist aber kein Argument gegen den von roomsim gezogenen Vergleich hinsichtlich der AAW-Fähigkeiten im AS-Einsatz, wenn man auch TLAM laden kann. Entscheidend ist hier, welche AAW-Effektoren und wieviel Gesamtzellen dafür generell zur Verfügung stehen. Die Beladung kann ja missionsspezifisch gewählt werden, man muss ja keine TLAM mitführen, nur weil man es kann.
Zu2:
DPU hatte in seiner Aufzählung das Missionsdeck unter dem Flugdeck bis auf die Bootsschleppe vergessen.
PS: Die ASW Module nehmen beide seiten und alle 4 Containerplätze ein da, da sie nach unseren Infos 2 Winden haben.
(29.01.2026, 14:56)DopePopeUrban schrieb: Letztendlich sind es ja 3x Mission Spots am Heck. Einmal die beiden Klappen links und rechts für bis zu 4x Module TEU-Größe und einmal die Heckschleppe, aktuell für RHIBs bis 12m.
Das hätte ich auf einem Idealentwurf tatsächlich auch so gelöst. Die beiden TEU-Klappen für ASW/Minenlegen/MCM-Module, die Heckschleppe für RHIB/USV/UUV. Ich bin mir nicht sicher, ob 12m nicht vielleicht ein bisschen wenig ist dafür, dass wir noch nicht wissen wie groß diese Art UUV letztendlich werden, aber da will ich noch nicht meckern.
[Bild: https://s1.directupload.eu/images/260129/3cxy7hba.png]
https://medialibrary.damen.com/m/297c30f...-sheet.pdf
Was mir auf den Schiffen aber persönlich fehlt ist ein Großraum Mission Bay. Also ein Überdachtes Missionsdeck, auf dem nicht nur 4x sondern vielleicht auch mal 10/12x passen würden, vorgehalten für Reparaturmodule, Batteriespeicher für DEWs, zusätzliche Einschiffungskapazität oder HADR Module. Dafür steht aktuell nur das Wetterdeck zwischen den Sensorinseln zur Verfügung, was nicht unbedingt ideal ist, da ist auch nicht unbedingt viel Platz.
Ansonsten steht man mit den Schiffen aber schon relativ gut dar. Lediglich eine USV/UUV Befähigung der 3x RHIB Bays würde ich mit wünschen, sofern die nicht bereits inhärent dazu genutzt werden können.
Da gehe ich voll mit.
Um aber auf den Initialvergleich zurück zu kommen, (Modulare)Missionsflächen, die man flexibel ausrüsten kann:
Die T26 hat:
Den Mission Bay
einen RHIB Bay für ein 7m(?) RHIB für SOLAS.
Die F126 hat:
Den Containerbereich zwischen den Inseln für mind.2 Container
2 SOLAS RHIBs zwischen den Inseln(Liste ich weil ich den Boatbay bei der T26 auch erwähnt habe)
2 12m RHIB Bays Mitschiffs, die evtl. auch UUVs, USVs oder je 2 Container aufnehmen können
Das Flexdeck unter dem Flugdeck
Ich finde den Missionbay der T26 auch super und hätte ihn gerne auf der F126. Die F126 hat halt wesentlich mehr Bereiche, auch wenn diese jeweils nicht so groß und Flexibel sind, weshalb ich die Beiden Schiffstypen in dem Bereich als ungefähr auf Augenhöhe betrachte.
(29.01.2026, 14:56)DopePopeUrban schrieb: Ich weiß nicht, ob eine Diskussion auf der Ebene sinnvoll ist.
Wenn wir auf deinem Level Diskutieren wollen, was die Fähigkeiten diskutieren, dann können wir auch davon fest damit rechnen, das das Mk41 Aster 30 verschießt.

(29.01.2026, 14:56)DopePopeUrban schrieb: Zumal die Kimons übrigens durchaus über CIWS Fähigkeiten verfügen, 1x21 RIM-116 b2 auf dem Hangar und 1x76mm SR mit DART auf dem Bug bis 8km Reichweite.
Es war ausdrücklich von den FDIs der MN die Rede, im Ursprungsbeitrag.
Und die 76mm SR kann zwar AAW, ist aber auch kein ausgewachsenes CIWS, wie RAM oder Phalanx. Und es handelt sich auch nicht um Strales Variante, bei der ich die CIWS Bezeichnung auch durchgehen lassen würde.
(29.01.2026, 14:56)DopePopeUrban schrieb: Da wir gerade aber beim Thema Luken sind, kann mir zufällig Jemand sagen, was das hier ist?
[Bild: https://s1.directupload.eu/images/260129/zrjbnvow.png]
https://medialibrary.damen.com/m/297c30f...-sheet.pdf
Lädt man darüber das Torpedomagazin hinter den Hangars?
Ich denke das wird die backbord Gangway sein, Steuerbords findet man auch nochmal eine fast gleiche Luke.