29.01.2026, 17:12
(29.01.2026, 14:15)C-152 schrieb: Zu 1: Aber wenn 8 Tomahawk mitgeführt werden, bleiben wieder nur 16 Zellen für AAW bei der River Class. Wenn dann noch 32 ESSM dabei sind (was sinnvoll wäre) bliebe gerade Platz für 8 SM2. Das ist mehr fürs Gewissen, um was auf dem Papier zu haben. 24 Zellen sind bei der River Class auch zu wenig. Über 8 Zellen Differenz braucht man denke ich nicht sprechen.
Ich denke das die 8 zusätzlichen Zellen durchaus relevant sein können, würde eine Bewertung aber nicht daran festmachen. Relevant halte ich vielmehr, ob das Setting der Fregatten es zulässt, sinnvoll SM2 oder Aster 30 mitzuführen. Wenn dies der Fall ist sprechenden wir im AAW Bereich einfach über ein anderes Potential.
Die Magazintiefe mag dann ggf. nicht allzu groß sein, aber die Zone in welche sich gegnerische Flugzeuge besser nicht wagen steigt stark an. Wenn man sich dies auch nicht als Abstand sondern Kreisfläche vorstellt, wird es extrem.
Bei einem Schiff mit 24 VLS, muss man nicht sonderlich kreativ werden. Ich denke man kann die F126 mit etwas Fantasie aber ebenfalls dazu befähigen 8-12 SM2 mitzuführen. Die SLX wäre ein Kompromiss, welcher die Fähigkeiten zumindest etwas steigert und durch potentielle Dualpack, wohl auch mit dem 16er gut machbar wäre.
Die Ansätze um das 16er VLS mit den Langstreckenwaffen nutzbar zu machen, bestehen in der Integration von Flugkörpern mittlerer Reichweite an anderer Stelle. Hier kämen SLM in Containern, aber auch das CAMM VLS infrage. Vorne ist ja auf der Fläche definitiv noch Platz, hier würde man dann auch nicht die Comatainersrllplätze dauerhaft belegen. Mit 12 ExLS Zellen könnte dann folgende Beladung erfolgen:
48 Camm ER, quadpack im EXLS, ca. 40 km Reichweite
12 SLX, Dualpack im VLS, ca. 80 km Reichweite
10 SL2, einzeln im VLS, ca. 150 km
Wenn man ein solches Setting mit dem aktuellen 64 ESSM vergleicht, ergibt sich schon ein sehr deutlicher Unterschied.