29.01.2026, 16:56
(29.01.2026, 15:26)Broensen schrieb: Seltsame Quellenlage dazu bisher.Ja, war auch erst überrascht, aber andere Quellen haben die Meldung auch aufgegriffen und den Stern zitiert. Die Originalquelle Stern: Deutsch-französischer Superkampfjet steht vor dem Aus
OOZ fasst das wichtigste aus dem Artikel zusammen.
OOZ: Bericht: Regierung zweifelt an gemeinsamem Eurofighter-Nachfolger
Zitat:Die Bundesregierung rechnet nicht mehr mit einer Fortsetzung des in die Krise geratenen Kampfflugzeugprojekts FCAS in seiner geplanten Form. Das schreibt der „Stern“ unter Berufung auf Regierungskreise. Aufgrund der Differenzen zwischen den beteiligten Unternehmen aus beiden Ländern und unterschiedlichen Anforderungen beider Länder an den Flieger werde es keinen gemeinsamen Kampfjet mit den Franzosen mehr geben, berichtete demnach Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) Mitte Januar gegenüber Kabinettsmitgliedern aus einem Gespräch mit Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron.
Stattdessen werde man eine „Zwei-Fighter-Lösung“ verfolgen – also zwei verschiedene Kampfjets, gebaut von unterschiedlichen Unternehmen. Andere geplante Komponenten von FCAS sollten dagegen weiter gemeinsam entwickelt werden, insbesondere eine Datenplattform („Combat Cloud“), die Kampfflugzeuge und Begleitdrohnen miteinander vernetzen soll.
Auf Anfrage des „Stern“ teilte ein Regierungssprecher mit, dass „aufgrund der Komplexität des Projekts noch keine abschließende Entscheidung zur Zukunft von FCAS getroffen“ wurde. Dem Bericht zufolge erwartet die Bundesregierung bis spätestens Ende Februar von der französischen Seite finale Klarheit über die Zukunft des Projekts. Dann will Macron eine große außenpolitische Rede halten.
Damit eine neue Frist, Ende Februar. So wie es aussieht will man vorbereiten wie man das öffentlich macht. Denke die Bundesregierung arbeitet auch gerade an der Bekanntmachung.
Ansonsten ist das ja was hier schon seit einer Weile besprochen wurde. FCAS als Kooperation in Bezug auf Cloud und anderer Komponenten, ansonsten aber zwei unabhängige Jets.
