29.01.2026, 14:56
roomsim schrieb:Du darfst das Mission deck der F126 am Heck wo das TAS eingerüstet wird nicht vergessen. Bei der Ausschließlichen Singulärbefähigung der Seitenpositionen für RHIBs bin ich mir nicht sicher.Letztendlich sind es ja 3x Mission Spots am Heck. Einmal die beiden Klappen links und rechts für bis zu 4x Module TEU-Größe und einmal die Heckschleppe, aktuell für RHIBs bis 12m.
Das hätte ich auf einem Idealentwurf tatsächlich auch so gelöst. Die beiden TEU-Klappen für ASW/Minenlegen/MCM-Module, die Heckschleppe für RHIB/USV/UUV. Ich bin mir nicht sicher, ob 12m nicht vielleicht ein bisschen wenig ist dafür, dass wir noch nicht wissen wie groß diese Art UUV letztendlich werden, aber da will ich noch nicht meckern.
[Bild: https://s1.directupload.eu/images/260129/3cxy7hba.png]
https://medialibrary.damen.com/m/297c30f...-sheet.pdf
Was mir auf den Schiffen aber persönlich fehlt ist ein Großraum Mission Bay. Also ein Überdachtes Missionsdeck, auf dem nicht nur 4x sondern vielleicht auch mal 10/12x passen würden, vorgehalten für Reparaturmodule, Batteriespeicher für DEWs, zusätzliche Einschiffungskapazität oder HADR Module. Dafür steht aktuell nur das Wetterdeck zwischen den Sensorinseln zur Verfügung, was nicht unbedingt ideal ist, da ist auch nicht unbedingt viel Platz.
Ansonsten steht man mit den Schiffen aber schon relativ gut dar. Lediglich eine USV/UUV Befähigung der 3x RHIB Bays würde ich mit wünschen, sofern die nicht bereits inhärent dazu genutzt werden können.
Zitat:Aktueller Zustand FDI und soweit mir bekannt gibt es noch keine Verträge zur Ausrüstung von Sylver als quadpack.Ich weiß nicht, ob eine Diskussion auf der Ebene sinnvoll ist. Zumal die Kimons übrigens durchaus über CIWS Fähigkeiten verfügen, 1x21 RIM-116 b2 auf dem Hangar und 1x76mm SR mit DART auf dem Bug bis 8km Reichweite.
Und im Aktuellen Stand(nur geschlossene Verträge) fehlt der FDI einfach die Magazintiefe mit 16 bzw. max 32 AAW Flugkörpern, auch wenn die Aster 30 der ESSM überlegen ist.
Zitat:Ich habe aber nicht von der FREMM EVO geredet, Sondern von den mit 16 VLS Zellen ausgestatten ITALO FREMM und FR FREMM ASW (16 Aster 15) mit legacy A50(kein quadpacking) und ohne wirkliches CIWS als mit mangelhafter AAW(quantität).Die Bergaminis fahren soweit ich weiß alle mit 8x ASTER 15 und 8x ASTER 30 B0/1. Aber da hast du teilweise Recht, die GP-Bergaminis fahren vorne mit 127mm und können nur über dem Hangar auf eine 76mm SR mit DART zurückgreifen.
Die Aquitanes verfügen auf dem Bug über eine 76mm SR mit DART, allerdings (abseits Narwhal), sollen soweit ich weiß aber später auch mit dem MPLS ausgestattet werden.
----------
C-152 schrieb:Zu 1: Aber wenn 8 Tomahawk mitgeführt werden, bleiben wieder nur 16 Zellen für AAW bei der River Class. Wenn dann noch 32 ESSM dabei sind (was sinnvoll wäre) bliebe gerade Platz für 8 SM2. Das ist mehr fürs Gewissen, um was auf dem Papier zu haben. 24 Zellen sind bei der River Class auch zu wenig. Über 8 Zellen Differenz braucht man denke ich nicht sprechen.Tomahawk (sofern die überhaupt bestellt werden, aktuell sind sies mWn nicht) würden vermutlich auch nur kontextual Mitgeführt werden. Standardmäßig dürfte man hier 32x ESSM und 16x SM-2 mitführen + die 24x RIM-116 b2.
----------
Da wir gerade aber beim Thema Luken sind, kann mir zufällig Jemand sagen, was das hier ist?
[Bild: https://s1.directupload.eu/images/260129/zrjbnvow.png]
https://medialibrary.damen.com/m/297c30f...-sheet.pdf
Lädt man darüber das Torpedomagazin hinter den Hangars?
