29.01.2026, 12:08
Zitat:Ob Trump wohl weiß, dass das Ausland die USA finanziert?Nur ca. 30% der US-Staatsanleihen werden von ausländischen Investitoren gehalten. Davon eine erhebliche Menge aus finanztechnischen Gründen.
Eine relative Schwäche des US-Dollars zu anderen Währungen ist für die US-Wirtschaft dahingehend positiv das es die eigene Exporte günster und Importe teuer macht, was die inländische Wirtschaft stärkt und die Gewinne der US Konzerne im Ausland in Dollar gesehen steigert.
Die Schwäche aller Währungen relativ zu Edelmetallen bzw. die Kurszuwächse die wir bei Gold und va Silber im Moment sehen haben damit wenig zu tun. Gold und Silber steigen viel rasanter als der Dollar gegenüber anderen Währungen verliert, alle Währungen werten aktuell gegenüber Edelmetallen ab.
Man kann dafür politische Gründe (die Streiterei um die Fed, Grönland, Zöllle oder was auch immer) suchen, die eigentlichen Ursachen sind struktureller Natur und haben wenig mit den (politischen) Triggern zu tun, die die Bewegung schlussendlich auslösen.
