29.01.2026, 02:19
(29.01.2026, 01:33)Milspec_1967 schrieb: Für Thorsten Heinrich von YouTube ist die F-126 kein Kriegsschiff verglichen mit Type 55 :CHN.
Sondern nur eine" Küsten Marine Korvette" in Kreuzer Größe.
Ist das gerechtfertigt?
Nein, bewaffnungstechnisch ist das eine Fregatte keine Frage, egal nach welcher Definition man geht.
(29.01.2026, 01:33)Milspec_1967 schrieb: Nun... Bei VLS 32 wäre eine F-126 für mich völlig ok... Und als ASW multimission Fregatte sicherlich besser als das, was UK und F da demnächst
aufzubieten haben... Und die neuen US Coast guard Fregatten sind dagegen echt lächerlich.
Als ASW Plattform würde ich eine T26 einer F126 vorziehen, die ich wiederum für besser als die T31 halte was das angeht.
Die T26 ist dafür sehr schwach auf der Brust was AAW angeht, da wird sie von der F126 ausgestochen und die wiederum von River und v.a. Hunter.
Die Multimissionfähigkeiten würde ich ähnlich einschätzen, die F126 hat mehr plätze für Sachen, die T26 und Schwestern dafür einen Großen Missionbay.
Die FDI ist halt nicht Multi Mission Fähig, aber in LV/BV schätze ich sie ungefähr auf dem gleichen level wie die F126 ein.(beide haben stärken und Schwächen im AAW) Im AAW würden sie sich sehr gut komplementieren.
FREMM(IT und ASW FR) fehlt halt absolut die Magazintiefe im AAW um sich verteidigen zu können(16 FK, kein CIWS). Die beiden AAW FR FREMMs sehe ich leistungsfähig ungefähr als Equivalent zur F126 als Multimission ASW Fregatte.
Die Legend Klasse kann man in ihrer anvisierten Form getrost als Korvetten einstufen, die Spielen in einer ganz anderen Liga.
(29.01.2026, 01:33)Milspec_1967 schrieb: VLS kann doch nicht die einzige Zahl sein, die kampfkräftig definiert...
1916 im skagerrag trotzte die Reicgssmarine nicht wegen mehr dreadnoughts mit mehr Geschützen oder größeres Kaliber
Sondern wegen besserer Panzerung über Wasser (getroffen aber weiter Kampf und fahr fähig) und besserer.... Ziel Optik!
Das Gesamtpacket muss halt stimmig sein, aus Tech, Waffen(menge), Ausdauer und Standfestigkeit.
Und da sticht halt die Waffenbeladung(smenge) halt negativ hervor im Vergleich zum Rest des Schiffes, weshalb sie so viel kritisiert wird.
(29.01.2026, 01:33)Milspec_1967 schrieb: Ich hoffe, ich kann demnächst mal wieder WHV besuchen.
Da frage ich mal hochrangige Offz, ob F-126 und A200 für Profis im Dienst auch quasi Selbstmord ab Werk ist.
Die Professionelle Meinung dazu wäre echt interessant und sehr wertvoll.