29.01.2026, 01:33
(28.01.2026, 22:59)Broensen schrieb: Ja gut, kommt natürlich drauf an, von welchem Zeitraum der Weiternutzung wir reden. Sicher sind weitere Neubauten im Zweifel sinnvoller als vollumfängliche Upgrades mit Generalüberholung.
Ich dachte halt einfach daran, den Schiffen ein Schleppsonar zu verpassen und sie damit noch solange ASW fahren zu lassen, wie man sie noch halbwegs wirtschaftlich weiterbetreiben kann. Das große MLU hat die BW wohl verpennt, da gebe ich euch Recht.
Für Thorsten Heinrich von YouTube ist die F-126 kein Kriegsschiff verglichen mit Type 55 :CHN.
Sondern nur eine" Küsten Marine Korvette" in Kreuzer Größe.
Ist das gerechtfertigt?
Nun... Bei VLS 32 wäre eine F-126 für mich völlig ok... Und als ASW multimission Fregatte sicherlich besser als das, was UK und F da demnächst
aufzubieten haben... Und die neuen US Coast guard Fregatten sind dagegen echt lächerlich.
VLS kann doch nicht die einzige Zahl sein, die kampfkräftig definiert...
1916 im skagerrag trotzte die Reicgssmarine nicht wegen mehr dreadnoughts mit mehr Geschützen oder größeres Kaliber
Sondern wegen besserer Panzerung über Wasser (getroffen aber weiter Kampf und fahr fähig) und besserer.... Ziel Optik!
Ich hoffe, ich kann demnächst mal wieder WHV besuchen.
Da frage ich mal hochrangige Offz, ob F-126 und A200 für Profis im Dienst auch quasi Selbstmord ab Werk ist.