28.01.2026, 21:52
(28.01.2026, 18:58)DeltaR95 schrieb: Was die F126 neben mehr Zellen für das Mk 41 braucht sind Flugkörper mit größerer Reichweite.Sehe ich ebenso. Und wenn SM-2 funktioniert, dann sollte es die auch erstmal sein. Da das Schiff mit Mk.41 und ESSM kommt, kommt es darauf dann auch nicht mehr an.
Zitat:... wie eine F124 und man könnte letztere direkt verschrotten, ohne noch mehr Geld darin zu versenken.Warum sollte man das tun, wenn man sie doch mit sehr wenig Aufwand zu hervorragenden ASW-Fregatten machen kann?
(28.01.2026, 21:07)DeltaR95 schrieb: Warum wegwerfen? Die TRS-4D/LR ROT passt auch auf eine F126, wenn man nur will. Dann löst sich die Limitierung der TRS-4D/NR in Rauch auf, weil man diese nicht mehr braucht.Klingt verlockend. Denkbar wäre da für mich auch, die ersten drei F126 jetzt wie geplant auszustatten und dann erst für die zweite Hälfte das Radar zu wechseln, um Verzögerungen durch den Austausch zu vermeiden. Dann hat man halt zwei sensorseitig unterschiedlich befähigte Unterklassen.
Generell ist die F126 sicher nicht mein Wunschkandidat, aber immer noch besser als eine A200 oder GMF120.