Dollar als weltweite Leitwährung?
Der Dollar fällt auf mehrjähriges Tief – Trump findet das „großartig“ berichtet das Handelsblatt:
Zitat:Die Weltleitwährung steht unter Druck und fällt zum Euro auf das tiefste Niveau seit Jahren. Den US-Präsidenten stört das überhaupt nicht, im Gegenteil – damit droht weitere Bewegung.

New York, Frankfurt, Düsseldorf. Weltweit trennen sich Investoren im großen Stil von ihren Dollar-Beständen. Die ausgeprägte Dollar-Schwäche hat die Weltleitwährung auf mehrjährige Tiefstände fallen lassen. Die kurzfristigen Aussichten für den Dollar geben Währungsexperten ebenfalls Anlass zur Sorge.
(23.01.2026, 12:10)Kongo Erich schrieb: vor vier Tagen hier im Forum und jetzt schon an den Finanzmärkten spürbar:
Finanz-Beben: Billionen-Anleger werfen US-Anleihen auf den Markt
...
es geht nicht nur um Anleger, die irgendwo Finanzmittel bunkern wollen,
Zitat:Dollar-Schwäche treibt Investoren in Gold und Schweizer Franken
Investoren trennen sich von ihren Dollar-Beständen und schichten in „sichere Häfen“ um. Die Gold-Rally erreicht den nächsten Höhepunkt, der Franken den höchsten Stand seit einem Jahrzehnt.
...
sondern auch um reale Investitionen in die Wirtschaftsstandorte.
Die "Flucht aus dem Dollar" hält laut Berechnungen des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln (IW) an:
Zitat:Deutsche Firmen ziehen Geld aus den USA ab und investieren massiv in China
Wegen Donald Trumps erratischer Zollpolitik reduzieren deutsche Firmen ihre Geschäfte in den USA. Forscher sehen gleichzeitig verstärkte Investitionen in China. Für Deutschlands Exportbilanz sei das ein erhebliches Problem.

27.01.2026, 17.19 Uhr
...
je schwächer der Dollar, desto stärker die anderen Währungen ... dass ein so instabiles Währungsgefüge auch für andere Währungen problematisch ist, darf man nicht übersehen - denn mit "steigenden Kursen" verteuern sich die Exporte dieser Währungsnutzer.

Eine denkbare Alternative wäre es, den internationalen Zahlungsverkehr nicht mehr in $ sondern in anderen Währungen abzuwickeln. Dann ist man vor den erratischen Entscheidungen der US-Administration sicherer und diesen nicht mehr so ausgeliefert.
Damit wird aber das Ende des $ als "internationale Leitwährung" verstetigt und verstärkt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: