Meckern über Deutsch-französische Rüstungsprojekte
(27.01.2026, 19:21)voyageur schrieb: Auch unsere Bürger in den Überseegebieten Frankreichs haben ein Recht geschützt zu werden . Das hat seine Auswirkungen auf die Struktur der französischen Armee/
leichte Brigaden : Gebirgs- und Fallschirmjäger 27°BIM 11°BP
mittlere Brigaden : Panzerkavallerie und motorisierte Infanterie 6°BLB, 9°BIMA
Entscheidungsbrigaden : Panzer und mechanisierte Infanterie 2°BB 7°BB

Und es wurde beschlossen das Combat Management System Scorpion einzuführen.

und es wurde beschlossen mit den leichten und mittleren Brigaden anzufangen Personnel, Ausrüstung und Infrastruktur. Jahr für Jahr, wurde es durch Manöver überprüft, letztes Jahr die Brigaden und dieses Jahr die Division (Übung Orion)
Und in Wargames mit der US Army
Und sind dabei die "Löcher" im Dispositif zu stopfen. Logistik, Langstreckenartillerie, Pioniere<;

Das meiste hier hat wenig bis gar nichts damit zu tun, was ich gesagt habe. Ohne richtige Ausrüstung kann man kein Gefecht gegen einen gut ausgestatteten Gegner führen. Und du wirst mir doch nicht erzählen wollen dass das mit weniger als 10 Raketenwerfern und enormen Kraftanstrengungen um eine einzige Panzerkompanie zu verlegen der Fall ist, oder? Die zuletzt von dir genannten Dinge sind nämlich eben entweder nicht vorhanden oder nicht für einen Peer-To-Peer Fight ausgelegt. Ist ja auch okay so, du hast das Rational in deinem ersten Satz ja geliefert. Aber man sollte sich dann schon über die Limitierungen ehrlich machen.

(27.01.2026, 19:21)voyageur schrieb: Dieses Jahr werden wir mit den Entscheidungsbrigaden weitermachen;

Falls ein Haushalt zustande kommt, mit einer kleinen Obsoleszenzbeseitigung des Leclerc. Drumherum gibts wenig bis gar nichts.

(27.01.2026, 19:21)voyageur schrieb: Zugegeben ich habe nie euer Konzept "mittlere Kräfte" aka "Radpanzergrenadiere" begriffen, trotz langer Diskussion hier im Forum. Also erlaube ich mir nicht diese zu werten
Nicht kompliziert. Schwere Kräfte (PzBrig 45) werden an der Ostflanke stationiert, die ein Tripwire darstellen. Follow-on Forces erst auf Rad (Mittlere Kräfte), da Notice to Move Zeit deutlich niedriger ist und man auf viel weniger Infrastruktur zum Transport angewiesen ist. Danach Abnutzung der Feindkräfte bis zur Ankunft der schweren Kräfte. Danach Einsatz der mKr als sekundäre Einheiten. Das ist deutlich stimmiger als "Panzerbrigaden" die einfach nur motorisierte Brigaden mit Panzern sind.

(27.01.2026, 19:21)voyageur schrieb: Du siehst halt alles durch deine Brille Kette, und Panzer die durch die Steppe stürmen. Das ist nicht unser Auftrag, unser Auftrag ist, Bündnispartner bei de Verteidigung ihrer territorialen Integrität zu unterstützen.

Nein, das sehe ich nicht so, das ist deine Interpretation. Es bleibt logischerweise das Zusammenspiel aller Waffengattungen, es sieht halt ausrüstungstechnisch in den anderen Feldern nicht besser aus. Ich habe einfach die Landstreitkräfte als Beispiel herangezogen, da sie die Prioritätensetzung und Limitierungen veranschaulichen. Panzer alleine, von denen Frankreich sowieso sehr wenig einsatzbereite Exemplare hat, können ohne ähnlich mechanisierte Schützenpanzer und KU, nicht bestehen. Das ist nicht sonderlich schwer zu verstehen.

(27.01.2026, 19:24)Broensen schrieb: Und wo ist dann das Problem, wenn man die (europäische) NATO als Ganzes betrachtet? Dann sind unsere sKr doch diese "Follow-On-Forces" für die französischen mKr.

Es muss doch nicht jede Streitkraft alles abdecken, das führt doch nur zu dem Problem, dass wir mit mehr Personal und Geld weniger Kampfkraft generieren als andere, weil wir alles 30x irgendwie vorhalten, statt einmal richtig.

Ich stimme dir hier zu. Das Problem ist aber, dass diese Realisierung die du in deiner ersten Aussage beschreibst, bei manchen Partnern nicht eingetreten ist. Und das ist ein gefährlicher Trugschluss. Denn solche komplementären Fähigkeiten müssen Teil der Planung sein, und der Schritt davor ist sich seiner Limitierungen bewusst zu sein. Was offensichtlich nicht der Fall ist, zumindest nach außen hin.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Deutsche Aircraft - von Milspec_1967 - 23.12.2024, 20:35
RE: Deutsche Aircraft - von Fox1 - 29.05.2025, 10:01
RE: Kampfpanzer Leopard 2 - von HansPeters123 - 05.02.2025, 13:53
RE: Kampfpanzer Leopard 2 - von Frank353 - 05.02.2025, 13:55
RE: Kampfpanzer Leopard 2 - von Fox1 - 05.02.2025, 19:05
RE: Deutsche Aircraft - von Fox1 - 31.05.2025, 21:29
RE: Meckern über Deutsch-französische Rüstungsprojekte - von Polyphem - 27.01.2026, 19:41

Gehe zu: