26.01.2026, 16:31
Zitat:Kein sinnvoller Vorschlag, angesichts der geringen Verbreitung von SAMT/P und der hohen Verbreitung von Patriot. Selbst wenn die Leistungsdaten ähnlich sein sollten, ist doch in Rechnung zu stellen, dass Patriot-Nutzer Ausrüstung im Wert eines mittleren zweistelligen Milliardenbetrags durch SAMT/P hätten ersetzen müssen. Das ist völlig illusoriscEs geht vor allem um die Neubestellungen, und da passiert doch schon viel. Dänemark bestellt SAMP , Niederlande, Belgien, später Irland werden folgen, die baltischen Staaten bewegen sich , nur halt Deutschland nicht.
Zitat:Falls damit der One Way Effector gemeint ist, der seit Ende 2024 entwickelt wird—ist da überhaupt ein Test erfolgt?https://www.forum-sicherheitspolitik.org...p?tid=7673
Mir scheint, für diese Forderung ist es en wenig früh.i
Zitat:Tomahawk versiegelt auf dem Hof
Seit ihr sicher das ihr frei über alle Softwaretools zur Zielerfassung verfügen könnt ?
Seit ihr sicher das Ihr im korrekten Datenformat über alle Informationen (Daten, Karten, Bilder etc) des Zieles verfügt?
Zitat:Und bei aller berechtigten Kritik an dem Irren im Weißen Haus, sollte man doch nicht über jedes Stöckchen springen, das Donald Trump hochhält. Der Schaden, den diese Regierung uns Europäern verursacht, ist vor allem indirekt, indem er das sicherheitspolitische Umfeld für Europa nachhaltig zu unserem Nachteil verändert.
Zitat:https://media.defense.gov/2026/Jan/23/20...RATEGY.PDF
„Während sich die amerikanischen Streitkräfte auf die Verteidigung ihres Territoriums und der indopazifischen Region konzentrieren, werden unsere Verbündeten und Partner die Verantwortung für ihre eigene Verteidigung übernehmen”, heißt es darin.
Die Unterstützung durch die amerikanischen Streitkräfte werde „weiterhin von entscheidender Bedeutung sein, aber in geringerem Umfang erfolgen“, fügt das Pentagon hinzu. Die Veröffentlichung dieser Verteidigungsstrategie erfolgt nach einer Woche beispielloser Krise zwischen Washington und seinen NATO-Verbündeten in Bezug auf Grönland.
Lateinamerika als Hauptanliegen
Die USA teilen die Welt in Einflussbereiche (militärisch und ökonomisch) auf. Der amerikanische Kontinent und der Indopazifik für die USA.
Das heißt Grönland und Kanada ganz oben auf der Liste, und dazu kommen die französischen und niederländischen Überseegebiete, die spanischen und portugiesischen Atlantikinseln. Und warum nicht die spanischen Enklaven in Nordafrika; Marokko ist Gründungsmitglied des "Friedensrates".
Wer kann es ausschließen ? Wer kann es verhindern, vielleicht die US Staatsanleihen, oder wir Europäer.
Die USA werden zur Zeit wichtige Posten in der NATO behalten, weil das den Verkauf von Rüstungsgütern erleichtert.
Jeder Euro der in die USA geht, geht nicht in die europäische Industrie. Und das DE Geld wie Heu hat, glaubt ihr selber doch nicht. Ein Euro kann nur einmal ausgegeben werden.
