Meckern über Deutsch-französische Rüstungsprojekte
(25.01.2026, 22:26)Helios schrieb: Das stimmt zwar nicht, aber im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer - oder so. Wink

mindestens zwei Drittel der Arbeitsanteile bei Entwicklung und Produktion des NGF (Next Generation Fighter)
Ablehnung eines Joint Design Office und alleinige Entscheidungshoheit bei der Ausgestaltung des NGF inklusive Auswahlentscheidungen bei Subsystemen
kein Know-how Transfer bei der Entwicklung des Demonstrators inklusive Blackboxen für die deutschen und spanischen Partner
die Umsetzung durch ein in Frankreich ansässiges Joint Venture mit durchgängiger Besetzung des CEO-Postens durch Dassault
eine Reduktion der spanischen Arbeitsanteile am Triebwerk des NGF

https://suv.report/quo-vadis-fcas/

Die entsprechenden Punkte wurden von mehreren Quellen wiederholt dargestellt.

(25.01.2026, 22:32)DopePopeUrban schrieb: Das sage ich nicht, wollte ich dir damit auch nicht vorwerfen. Aber ich sage durchaus, dass der Umgang mit FCAS stark in ein solchen Narrativ einspielt. Im Falle von FCAS gibt es verdammt viele Gründe, sich gegen diese Partnerschaft auszusprechen. Das tue ich ja sogar selber regelmäßig.

Aber mEn ist es unsinnig, FCAS wie ein Damoklesschwert über jegliche zukünftige Partnerschaft oder jegliche aktuelle Kooperation zu halten. Denn so landen wir ruckzuck in einer Situation, in der wir mit Niemanden mehr kooperieren können weil es in jedem Gemeinschaftsprojekt mal mehr mal weniger große Reibereien geben wird. Wollen wir jetzt in Zukunft nicht mehr mit den Niederlanden und den Norwegern kooperieren, weil die unsere U-Boote und Fregatten nicht gekauft haben? Oder nicht mehr mit Italien sobald da irgendwas nicht mehr glatt läuft?

Es ist halt das große Damoklesschwert, das aktuell herumschwirrt. MAWS hat man verlassen, da Deutschland eine Kleinstmenge an P-8 bestellt hat und somit operativ besser dasteht als Frankreich. Bei der Eurodrohne hat man sich grundsätzlich negativ geäußert und über die Presse mitgeteilt, dass man für nationale Alternativen offen ist.

Davon abgesehen gibt es doch im Prinzip kein großes deutsches Projekt was nicht irgendwie multinational ausgelegt ist.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Deutsche Aircraft - von Milspec_1967 - 23.12.2024, 20:35
RE: Deutsche Aircraft - von Fox1 - 29.05.2025, 10:01
RE: Kampfpanzer Leopard 2 - von HansPeters123 - 05.02.2025, 13:53
RE: Kampfpanzer Leopard 2 - von Frank353 - 05.02.2025, 13:55
RE: Kampfpanzer Leopard 2 - von Fox1 - 05.02.2025, 19:05
RE: Deutsche Aircraft - von Fox1 - 31.05.2025, 21:29
RE: Meckern über Deutsch-französische Rüstungsprojekte - von Pmichael - 25.01.2026, 22:34

Gehe zu: