25.01.2026, 22:32
Pmichael schrieb:Ja, die Motivation für diesen Thread ist Rassismus und nicht die Tatsache, dass Dassault aktiv gegen das Konstrukt FCAS agitiert. Und interessanterweise den europäischen Partnern den Zugang zu FCAS-Technologien verbieten will.Das sage ich nicht, wollte ich dir damit auch nicht vorwerfen. Aber ich sage durchaus, dass der Umgang mit FCAS stark in ein solchen Narrativ einspielt. Im Falle von FCAS gibt es verdammt viele Gründe, sich gegen diese Partnerschaft auszusprechen. Das tue ich ja sogar selber regelmäßig.
Aber mEn ist es unsinnig, FCAS wie ein Damoklesschwert über jegliche zukünftige Partnerschaft oder jegliche aktuelle Kooperation zu halten. Denn so landen wir ruckzuck in einer Situation, in der wir mit Niemanden mehr kooperieren können weil es in jedem Gemeinschaftsprojekt mal mehr mal weniger große Reibereien geben wird. Wollen wir jetzt in Zukunft nicht mehr mit den Niederlanden und den Norwegern kooperieren, weil die unsere U-Boote und Fregatten nicht gekauft haben? Oder nicht mehr mit Italien sobald da irgendwas nicht mehr glatt läuft?