25.01.2026, 22:14
(25.01.2026, 21:27)Pmichael schrieb: Man muss sich mal vorstellen, wie man bei solchen Projekterfahrungen, irgendwie erwartet dass Deutschland doch einfach alles bei den Franzosen einkaufen soll.Solche Projekterfahrungen bestehen mEn aktuell aus einer weitgehend gescheiterten Partnerschaft von zwei konkurrierenden Unternehmen, die ohne politische Führung die Selbstorganisation übernehmen sollten. Du kannst das Element Frankreich da auch gerne rausstreichen und stattdessen Mercedes und VW beauftragen, gemeinsam einen Kleinwagen zu entwickeln, das dürfte genauso wenig funktionieren.
Industriepolitische Schwierigkeiten halte ich aber für deutlich weniger problematisch, als direkte staatliche Eingriffe in Rüstungsprojekte. Was aktuell besonders durch die Vereinigten Staaten geschieht. So verhinderte die US-Regierung erst im Dezember 2025 die Integration von amerikanischer GMLRS Munition in EuroPULS.
https://clashreport.com/defense/articles...ghtlyibler
Auch Fähigkeitsbeschränkungen bei Rüstungsexporten die durch die US-Regierung ist nun einmal nicht ungewöhnlich, bspw bei der F-35 oder bei der Verwendung von Lfk in bestimmten Reichweiten, siehe Ukraine.
Ich bin ja auch nicht dafür, die Bundeswehr zur Forces armees francaises 2.0 zu machen, aber um jegliche französische Rüstungsprodukte einen Bogen zu schlagen, weil sie arrogant sind, Schnecken essen und den besseren Wein machen, halte ich für genauso kontraproduktiv. Der französische Weg der rüstungstechnischen Unabhängigkeiten war nicht immer klug oder vorteilhaft, aber er hat uns heute in einer Situation gelassen, indem die französische Rüstungsindustrie Produkte herstellt, die sonst Niemand in Europa hat. Diese können unsere Fähigkeiten entsprechend ergänzen, warum man etwas dagegen hat, kann ich nicht nachvollziehen.