25.01.2026, 18:49
„ede144“ schrieb:Seit mal ehrlich, die 3000 IRIS pro Jahr würden in einem Peer Konflikt nicht ansatzweise reichen. Natürlich reicht die Produktionsräte von Aster 30 mit 300+ pro Jahr ebenfalls nicht.Die IRIS-T Produktion lag 2025 zwischen 700-1.000x Lfk/Jahr, geplant sind rund 2.000x Lfk/Jahr bis 2027/28. Diese Kapazitäten werden auch dringend benötigt, denn das betrifft sämtliche luft-, boden- und in Zukunft eventuell seegestützte Lfk, was in absehbarer Zukunft noch öfters zu Engpässen führen kann. Sobald der Großteil der Bestellungen durch ist, entspannt sich das ganze wieder. So sind die Produktionsraten von ASTER (~220/250 Lfk/Jahr) und Patrioc PAC 3 (~600 Lfk/Jahr) bspw deutlich niedriger, da hier nicht plötzlich Tausende Lfk auf einmal gefragt sind.
Die ASTER Produktion liegt aktuell bei rund 220-250 Lfk/Jahr und soll mit den bestehenden zwei Produktionslinien auf 300-350 Lfk/Jahr um 2027/28 anwachsen. Das müssten übrigens aktuell etwa 60-80x Lfk/Jahr mehr sein als die SM-2 aktuell produziert wird, deduziert anhand der bestellten Lfk und deren Auslieferungsdatum. MWn entfallen jährlich rund 30% der Kapazitäten auf die ASTER 15 (+EC), rund 70% entfallen davon auf die ASTER 30 B1 und B1NT.
Grundlegend gebe ich dir aber recht, weder bei der IRIS-T noch bei der ASTER 30 haben wie hier sonderlich viel Spielraum. Für beide sind weitere Produktionslinien erforderlich sofern man entsprechende Redundanzen anlegen will.
—————
„Falli75“ schrieb:Sorry wenn ich da nochmals nachpieke, aber Iris in Sylver ?Franzosen grrrrrrr.
Sorry was raucht ihr lustiges ?
Frankreich war eh angepisst das Iris im european Skyshield war und nicht die Aster, hier glaubt doch wohl keiner das die dem Konkurrenten noch mehr Möglichkeiten geben ihr Produkt auszustechen oder ?
[…]
Die einzige Chance wäre komplett auf Essm, SM und Patriot zu verzichten und großflächig in Aster einzusteigen. Auch das halte ich für wenig wahrscheinlich. Weil ehrlich gesagt die Aster, Camm und was weiß ich außerhalb von Aster30 und NG zu ähnlich an der Iris sind und X und Highdef zu nah an den leistungsfähigeren Astern sind. Doppelt gemoppelt.
Wenn das von dir ausgemalte Schreckgespenst so existieren würde, hätten wir wohl niemals CAMM im SYLVER gesehen, da ist nun wirklich nichts französisches dran. Und obendrein ist es auch ein direkter Konkurrent zur VL MICA. NavalGroup interessiert es herzlich wenig, was alles in SYLVER integriert wird oder nicht und MBDA ist genauso französisch wie der Eurofighter deutsch ist. Können wir die Kirche mal bitte im Dorf lassen?
Und bevor gleich das Integrationsargument wieder aufploppt:
https://www.forum-sicherheitspolitik.org...2&page=191
Zitat:Nein ich denke der einzige Weg geht hier über MK41, Diehl darf die doch jetzt produzieren, soweit ich erinnere.Das Mk41 VLS wird nicht außerhalb der Vereinigten Staaten hergestellt und eine Produktion des Systems durch Diehl ist nicht geplant.
