25.01.2026, 14:56
(25.01.2026, 14:27)DopePopeUrban schrieb: Aber das IRIS-T VLS halte ich für vollkommen fehlgeleitet, da es sich dabei lediglich um eine deutsche Extrawurst handelt.Sagen wir's mal so: Es wäre dann gerechtfertigt, wenn wir es nicht schaffen könnten, einen halbwegs souveränen Zugriff auf das Sylver NG zu bekommen, der uns auch langfristig die Möglichkeit zur Integration weiterer FK bietet. Davon gehen ja einige hier aus. Du und ich sehen das halt anders und dementsprechend wäre ein IRIS-VLS auch nicht sinnvoll.
(25.01.2026, 02:19)Milspec_1967 schrieb: Sylver kann kein IRIS-T, weder jetzt noch in Zukunft...Du hast eine seltsame Argumentationsweise.
...Und jeder hier im Forum, der behauptet, dass Sylver Binnen 5 JAHRE IRIS-T verschiessen kann, möge mir dafür eine belastbare (!!!) Quelle nennen.
IRIS-T ist für Deutschland strategisch... In HEER, Luftwaffe und... Marine.
Diehl und LM haben immerhin offiziell für IRIS-T- M Zusammenarbeit für die Integration angekündigt.
... Diehl und Naval...?.. NULL NIX.
Daher wird es bei zumindest VLS auf absehbare Zeit leider keine Alternative zu MK41 geben...
Natürlich kann dir niemand hier eine Quelle dafür liefern, dass IRIS-T in 5 Jahren durch Sylver verschossen werden könnte, weil das niemand anfragt, untersucht oder gar beauftragt. Aber genau das ist ja unsere Kritik dabei.
Wir können hier lediglich zugänglich vorliegende Informationen über die technischen Voraussetzungen analysieren und daraus Schlüsse ziehen, was möglich wäre und was nicht. Die Grundlagen dazu sind dann auch mit Quellen belegbar. Ein Fazit daraus lässt sich aber natürlich nicht mit einer verbindlichen Quelle belegen, weil es eben keine offiziellen Untersuchungen dazu gibt.
Du hast also höchstwahrscheinlich Recht, wenn du sagst, dass IRIS-T in Sylver nicht kommen wird, das heißt aber nicht, dass es nicht kommen könnte, wenn man das denn wollte.
