25.01.2026, 13:33
Ich halte es ehrlich gesagt für vollkommen vertretbar, in den unteren AAW-Layern auf nationale Lösungen zu setzen, weil da auch einfach aus den Marinen heraus auf unterschiedliche Konstellationen mit verschiedenen Formen von CIWS gesetzt wird. Und es sind eben meist Systeme, die im Kern bereits existieren oder von der Industrie selbst entwickelt werden (SLM/SLX), auch wenn wie dann noch Navalisierungen erforderlich sind.
Klar wäre es effizienter, man würde sich da einigen, aber so problematisch in die Vielfalt da nicht.
Was mich sehr viel mehr stört, ist, dass wir uns noch US- und israelische Systeme dazu holen, statt überall dort, wo es kein nationales Produkt gibt, uns beim europäischen Nachbarn einzukaufen, der ein passendes anzubieten hat.
Klar wäre es effizienter, man würde sich da einigen, aber so problematisch in die Vielfalt da nicht.
Was mich sehr viel mehr stört, ist, dass wir uns noch US- und israelische Systeme dazu holen, statt überall dort, wo es kein nationales Produkt gibt, uns beim europäischen Nachbarn einzukaufen, der ein passendes anzubieten hat.