24.01.2026, 16:54
(24.01.2026, 15:28)DopePopeUrban schrieb: Bei KNDS beschwert sich irgendwie kaum jemandOch, da gab es schon einiges an Gemecker, dass die Franzosen meinen, sie könnten bei bei MGCS eine Hauptwaffe einbringen, die nicht von Rheinmetall stammt. Und generell kann man die Existenz von KNDS an sich schon kritisieren, denn die ist eigentlich nur einem einzigen Projekt geschuldet, das ebenfalls zu scheitern droht, woraufhin das Konstrukt nicht mehr viel Sinn ergeben würde.
Zitat:auch dass GYNK von einer französischen Werftgruppe besessen wird, stört hier augenscheinlich niemanden.Weil GNYK keine Relevanz hat über Arbeitsplätze und Dockkapazitäten hinaus. Die haben keine eigene Technologiekompetenz, sondern sind lediglich Fertigungsstätte.
Zitat:Auch mit Thales hat man hier kaum ein Problem, obwohl das Unternehmen teilweise ebenfalls französisch ist.Ist das jahrelange Thales-Bashing in deinen Ohren schon verklungen? Die wurden doch permanent verantwortlich gemacht für alles, was an Bord deutscher Schiffe nicht funktioniert hat.
Zitat:Das HK416 ist das neue Standartgewehr der französischen Armee und FREMM/FDI werden von MTU Maschinerie angetrieben.Daran gibt es ja auch nichts zu kritisieren, diese Geschäfte laufen ja in die "richtige" Richtung.

Ich bin zwar deiner Meinung, aber man jetzt nicht sagen, dass von deutscher Foristen-Seite her ausschließlich FCAS als Problem betrachtet wird.
(24.01.2026, 15:58)FJ730 schrieb: Frankreich hat automatisch eine Führungsrolle inne, da sie die einzige EU Nation ist, die mit ihren SSN, SSBN und CVN in der Lage ist auf strategischer Ebene offensiv zu wirken. Egal wie das jmd. findet.Man kann durchaus in Frage stellen, ob das auf bestimmte andere Aspekte Einfluss haben muss.
Zitat:Das Wichtigste wäre eine Integration von Italien ( und Frankreich) in die Sky Shield Initiative. ...Volle Zustimmung. Zumal in Schrobenhausen nicht ein Arbeitsplatz weniger entstünde, wenn dort Aster statt PAC-2 gebaut würden.
Dafür müsste man Patriot durch SAMP als Hauptsystem der dritten Schicht ersetzen. In diesem Atemzug KRONOS mit Aster, Sylver VLS um diesen AEGIS Mist zu verhindern. Also EUROSAM beitreten, eine weitere Aster Fertigungslinie in D errichten, SAMP und Iris zum Standard in Europa machen ...
Leider kommt man dann mit 200 Arbeitsplätzen in Schrobenhausen um die Ecke!
