Meckern über Deutsch-französische Rüstungsprojekte
(24.01.2026, 09:42)Pmichael schrieb: Ich glaub die Gefahr, dass die Italiener auf einmal die Führungsrolle inklusive entsprechende Entwicklungsmehrheiten an Rüstungsprojekte verlangt ist doch eher gering. Vor allem da sich die Italiener vor kurzem für die Anschaffung von Panther, Lynx und AGM entschieden haben.
Und für welche italienischen Produkte haben wir uns entschieden? Komm mir bloß nicht Oto Melara!

(24.01.2026, 10:13)DrKartoffelsalat schrieb: Prinzipiell wäre es immer wünschenswert wenn das Dreieck (oder Viereck, wenn wir die UK noch mit einbeziehen) aus Deutschland-Frankreich-Italien an einem Strang ziehen. Das hat in der Vergangenheit ja auch funktioniert, aber wenn die französische Industrie statt Partnerschaft die Vorherrschaft will, ist das halt schwierig. Und wenn die franz. Politik das noch aktiv mit fördert und eben nicht im Sinne von Partnerschaft zügelt, kommt es halt zu Verstimmungen. Hat auch mit Frankophobie wenig zu tun, im Gegenteil. Übrigens gilt selbiges auch für unsere Politik und Industrie, auch die müssen aufhören auf Vorherrschaft zu spielen und Kooperation auf Augenhöhe zu lieben lernen.

Faire pan-europäische Zusammenarbeit hat Europa bisher immer gestärkt. Bestes Beispiel ist Airbus. Und bei KNDS haben sich frühere Ängste bezüglich der Fusion auch bisher nicht ansatzweise bewahrheitet. Ebenso ist MDBA ein gutes Beispiel wie Kooperation und nationale Interessen ganz gut zusammen funktionieren können.

Dassault-o-phobie würde ich nicht abstreiten, denn die haben sich halt nicht sonderlich mit Ruhm bekleckert und mit ihrem Verhalten die pan-europäische Zusammenarbeit und auch das Bestreben danach geschädigt. Und das hat leider auch Auswirkungen auf Politik und Bürger beider Seiten gehabt, was den Hunger nach solchen Projekten angeht. Das war schon beim Eurofighter der Fall, dass die Franzosen Führungsrolle wollten, in sofern ist es auch keine Überraschung, dass es beim FCAS erneut die gleichen Probleme gibt. Da gab's ja mal so ein Zitat glaube ich... "Die Definition von Wahnsinn ist – immer wieder dasselbe zu tun und ein anderes Ergebnis zu erwarten."

Ich würde das allerdings wirklich ganz begrenzt auf das Thema Kampfflugzeuge so sehen, denn in anderen Fällen funktioniert es ja, wenn vielleicht auch mit kleinen Reiberein, aber die gehören auch zu einer Partnerschaft.
Keine Frankophobie? Ließ dir vlt. mal vorher die Stränge durch! Dann weißt du ungefähr auf welchem
Stand wir sind, bzw. auf welchem Niveau sich das völlig unabhängig von Dassault teilweise bewegt.
Und wie du schon schreibst - Deutschland hat in den letzten Jahren nichts ausgelassen um Frankreich vor den Kopf zu stoßen und neun Jahre Macron verpennt- Sky Shield ohne SAMP war der Gipfel! Zudem hat Frankreich durch seine Autonomie Bestrebungen Europa vor einer vollständigen US Abhängigkeit bewahrt. Das war extrem teuer und dass sie dadurch nunmehr das ein oder andere Vorrecht haben sollte klar sein.
Zudem kaufen sie in Deutschland ein.
https://www.tagesschau.de/inland/regiona...h-100.html
Auch für das HK 416 haben sie sich entschieden.
Was beschaffen wir?

@Pmichael
Ach ja, für Leopard 2 A8 haben sie sich ja auch entschieden https://soldat-und-technik.de/2024/06/mo...opard-ein/
U 212 ja sowieso!
Wir Zeit dass wir auch mal was bestellen!? Oder geht das gegen deutsche Interessen?

Nachrichten in diesem Thema
RE: Deutsche Aircraft - von Milspec_1967 - 23.12.2024, 20:35
RE: Deutsche Aircraft - von Fox1 - 29.05.2025, 10:01
RE: Kampfpanzer Leopard 2 - von HansPeters123 - 05.02.2025, 13:53
RE: Kampfpanzer Leopard 2 - von Frank353 - 05.02.2025, 13:55
RE: Kampfpanzer Leopard 2 - von Fox1 - 05.02.2025, 19:05
RE: Deutsche Aircraft - von Fox1 - 31.05.2025, 21:29
RE: Meckern über Deutsch-französische Rüstungsprojekte - von FJ730 - 24.01.2026, 10:51

Gehe zu: