(Land) SYFRALL "Système de franchissement lourd-léger"
#4
SYFRALL offiziell an ein Trio französischer Industrieunternehmen vergeben
FOB (französisch)
Nathan Gain 21. Januar 2026
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...is_001.png]
Die französische Rüstungsbeschaffungsbehörde (DGA) hat den SYFRALL-Auftrag offiziell an CNIM Systèmes Industriels (CSI), CEFA und Soframe vergeben. Gemeinsam werden sie den dringenden Bedarf der Armee an neuen Überquerungsmitteln für nasse Hindernisse decken.

Dies war eines der Kapazitätsprojekte, die die Streitkräfte nach einer ein Jahr zuvor beschlossenen Verzögerung zur Vereinfachung der Anforderungen bis 2025 umsetzen wollten. Das Versprechen wurde eingehalten, aber nur knapp. Mit dieser am 30. Dezember bekannt gegebenen Rahmenvereinbarung werden CSI, CEFA und Soframe die von den Pionierregimentern seit langem erwarteten leichten und schweren Überquerungssysteme (SYFRALL) liefern und unterstützen.

Ein SYFRALL-System soll die Vorwärtsüberquerungsgeräte (EFA), leichte Überquerungsmittel (MLF) und motorisierte Schwimmbrücken (PFM) ersetzen und besteht aus Fähren der Klassen MLC 40R und MLC 85C/100R sowie Brücken der Klasse MLC 85C/100R, die alle auf einem geschützten oder ungeschützten Lastwagen transportiert werden. Damit kann die gesamte SCORPION-Fahrzeugpalette oder ein renovierter Leclerc-Panzer Flüsse, Seen und andere Gewässer überqueren.

Die Überraschung ist für das betreffende Trio, das „aus technischen Gründen” als einziges in einem Verhandlungsverfahren ohne Ausschreibung im Rennen war, nur relativ. Die Höhe der Investition? Fast 700 Millionen Euro über 10 Jahre. Das schrittweise durchgeführte SYFRALL-Projekt sollte theoretisch im Jahr 2025 eine erste Zuweisung von 150 Millionen Euro erhalten, um mit der Umsetzung der ersten Phase beginnen zu können. Das im Militärprogrammgesetz festgelegte Ziel bleibt, bis 2030 über acht Fähren (oder 300 m Brücken) zu verfügen, wobei die Auslieferungen ab dem nächsten Jahr erfolgen sollen.

Als Leiter der Arbeitsgemeinschaft arbeitet CSI seit langem mit CEFA zusammen, um gemeinsame Angebote sowohl in Frankreich als auch im Export zu fördern. Das Ergebnis ist ein PFM der neuen Generation, der auf die französischen Streitkräfte zugeschnitten ist und sich an dem bereits verkauften und an Polen gelieferten Modell orientiert, das somit ausgereift ist. Soframe wird für den Bereich Mobilität zuständig sein, wobei die verschiedenen Module auf einem speziellen Trägerfahrzeug transportiert werden sollen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: SYFRALL "Système de franchissement lourd-léger" - von voyageur - 23.01.2026, 16:27

Gehe zu: