23.01.2026, 15:12
Zitat: Ich würde das sogar noch steigern: du kämpfst schlussendlich nur für deine Pseudo-Familie und die psychische Übertragung von Großfamilie / Clan auf die Organisation der du angehörst - und deshalb damit nur für die Kameraden und in keinster Weise für die Demokratie.
Ob es sich am Ende um eine Pseudo-Familie oder nicht handelt entscheidet letztendlich einzig und allein das innere Gefüge jeder Kompanie und jeder Soldat für sich alleine . Dazu kommt das die kameradschaft das höchste Gut des Soldaten ist und der Zusammenhalt einer Armee darauf beruht zu großem Teil beruht.
Als Soldat der Bw hat man der BRD treu zu dienen und das recht und die Freiheit des deutschen Volkes zu verteidigen . Das verlangt uns der gegebene Eid ab, die Demokratie zu verteidigen wird da nicht verlangt.
Eine Gefahr für die demokratischen Verhältnisse hiezulande bestand in den letzten Jahren zu großen Teil aus dem inneren heraus und stellenweise auch durch regierende .
Mir ist nicht ganz klar an was ihr euch hier hoch zieht ? Der Fallschirm ist nicht mehr als ein verbringungsmittel , nach der Landung ist jeder Soldat entweder Pionier , Logistiker , sani , Infanterist oder Gezi Soldat. Zur Elite wird die Truppe doch von außerhalb gemacht . Wenn es für Außenstehende ausreichend ist wenn jemand deutlich mehr Leistung erbringt als das Sportabzeichen verlangt um ihn zur Elite zu zählen istbdas nicht der Truppe selbst zuzuschreiben.
Das man neuerdings körperliche Leistung und leidensfähigkeit auf der Schulbank oder aus Büchern erlernen kann ist auch mir neu. Daher hingt der Vergleich mit Tätigkeiten die ein reines lernen erfordern. Die kämpfende Truppe ist letztendlich die welche den Krieg führen , ohne diese lässt sich schlecht ein Krieg führen.