(Sonstiges) Neuer Marinestützpunkt Bremerhaven
#45
ede144 schrieb:wie glaubst du fängt ein Krieg zur See an? Nein es wird nicht die Nordflotte sein, die Yarborough Style ausläuft und versucht die Nato SNMG 1 zu versenken.
Nein, aber man wacht nicht eines morgens auf und plötzlich ist Krieg. Die Aktivität beim Feind intensiviert sich zuvor, Truppen werden in Grenznähe verlegt, Schiffe werden Seeklar gemacht, Funkverkehr nimmt zu. Sowas bekommt man Wochen bis Monate vor H-Hour mit und reagiert entsprechend.

Aus russischer Sicht dürfte man versuchen, möglichst viele U-Boote in See zu bringen bevor ein Angriff stattfindet, das bekommen wir aber mit da U-Boot Bewegungen unsererseits seit jeher eng überwacht werden, besonders durch die RN die im Nordmeer so gut wie nichts anderes mehr tut. Die Coverage pro Boot ist unfassbar hoch.
Einen Zustand, indem die russische U-Boot Flotte ausläuft und in der Nordsee Minen legt ohne, dass wir davon was mitbekommen, gibt es nicht.
Zitat:Es werden eher Schattenflottenschiffe sein, die mit Minen und Raketen Angriffe auf die Infrastruktur durchführen. Und dann ist eine MCM Flottille in Bremerhaven gut platziert. Zusätzlich legt man nicht alle Eier in einen Korb.
Das halte ich für äußerst unrealistisch. Schiffe der Schattenflotte sind zivile Frachtschiffe die durch Satellitenfirmen betrieben werden. Obgleich Personal der Marine oftmals an Bord ist, sind das keine militärischen Einheiten mit militärischen Befähigungen, die sollen einfach nur Fracht an Sanktionen vorbei transportieren.
----------

Und selbst wenn wir davon ausgehen, dass Bremerhaven potenziell MCM-Fähigkeiten benötigt, spricht mMn alles dagegen, dass wir diejenigen sind, die diese Fähigkeit stellen sollten. Die Niederlande, Belgien und Frankreich beschaffen MCM Einheiten die besonders für den expeditionären Kontext geeignet und mit der fehlenden transatlantischen Unterstützung durch Washington auch vermutlich weitgehend arbeitslos sein werden. Die könne sich um Bremerhaven kümmern, wir haben in der Ostsee wesentlich kritischere Einrichtungen die tatsächlich ernsthaft durch Minen gefährdet werden könnten.

MMn müssen wir mit sowas langsam mal anfangen, effizient zu denken denn wir haben nicht allzu viele verfügbare Ressourcen und die Front verläuft nicht mehr durch Deutschland.
Entsprechend werde ich aus diesem Vorhaben nach wie vor nicht schlau.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neuer Marinestützpunkt Bremerhaven - von DopePopeUrban - 22.01.2026, 12:15

Gehe zu: