22.01.2026, 06:31
(21.01.2026, 22:51)Garten-Grenadier schrieb: Der Kommentar von Marco Seliger ist selbst für Menschen mit militärischen Denkweisen und Weltbild schwer einzuordnen. Was soll dann erst die Quintessenz für den ungedienten, zivilen Leser sein?Mir persönlich erscheint der Kommentar als ein "Was ich immer schon mal sagen wollte", Zweibrücken dient nur als Aufhänger, Seliger kann diesen jedoch nach meinem Dafürhalten nicht rechtfertigen.
(21.01.2026, 22:51)Garten-Grenadier schrieb: Eine Relativierung der Straftaten kann ich in dem Kommentar nicht erkennen.Falls das auf mich gemünzt war: Es ist legitim und gut, dass Seliger darauf hinweist, dass noch keiner der Beschuldigten rechtskräftig verurteilt wurde. Wenn er jedoch die Disziplinarmaßnahmen in die Nähe von Willkür rückt, kehrt er den legitimen Hinweis um und bewegt sich in Richtung des anderen Extrems, als wollte er dem Leser sagen: Wo Rauch ist, muss noch lange kein Feuer sein.
(21.01.2026, 22:51)Garten-Grenadier schrieb: @muck @ Quintus FabiusEhrlich gesagt, ich denke, dass Seliger es hier besser getroffen hat. Denn natürlich ist die Ausbildung zum Fallschirmjäger besonders fordernd, und natürlich ist die Truppe für physisch und psychisch besonders anspruchsvolle Aufgaben vorgesehen.
Vollste Zustimmung!
Das hast du ausgezeichnet beschrieben. Gleichheit und Bescheidenheit bei gleichzeitiger Pflichterfüllung sollten Kern eines elitären, soldatischen Selbstverständnis sein. Ein elitäres Gehabe und Individualismus sind jedoch keine Säulen einer funktionierenden Armee.
Wer diese Ausbildung erfolgreich absolviert hat und diese besonders anspruchsvollen Aufgaben übernimmt, darf sich meines Erachtens schon für etwas Besonderes halten. Das ist normal, fördert Rekrutierungsbemühungen und die Motivation zum "Klassenerhalt"—wie auch der Profisportler nicht nur aus Liebe zum Sport antritt, sondern für öffentliche Bestätigung (früher Ruhm genannt) und Medaillen, die seine harte Arbeit validieren.
Doch auch Eliten können verkommen. Wenn sich die Elite auf ihrem Status ausruht und aufhört, ihn sich regelmäßig aufs Neue zu verdienen, und Sonderregeln für sich in Anspruch nimmt, wird es gefährlich. Übrigens auch für die Elite selbst, wie bspw. die SEALs mehrmals bewiesen haben.