21.01.2026, 21:56
Ich würde jetzt einfach mal ins Blau rein raten, dass diese Beschaffung überhaupt nicht verspätet ist. Eher wird man von Seiten der Marine und des BAAINBw einfach mal wieder einen unrealistischen Zeitplan genannt haben (da sind unsere Werften bspw auch immer gut drin) und sich jetzt wundern, dass Kommunalisierungsmaßnahmen bei Funk, Bewaffnung etc eben mehr Zeit in Anspruch nehmen, als wenn man die Pattformen im Ist-Zustand beschafft. Dass solche Maßnahmen stattfinden, halte ich allerdings nicht für verwerflich.
Und um ehrlich zu sein verstehe ich auch die Aufregung hier nicht, das Seebataillon hat mWn noch nicht einmal der Neuausrichtung angefangen. Bis KEK/BEK und co umstrukturiert und für den maritimen Jagdkampf befähigt sind, dürften noch Jahre vergehen. Der Fahrschulbetrieb dürfte Anfangs sowieso im Herkunftsland stattfinden da hier niemand weiß, wie man ein CB90 fährt. Entsprechend drückt da auch nicht der Schuh bei der Auslieferung der Kampfboote. Wenn irgendwo kein Zeitdruck ist, dann da.
Und um ehrlich zu sein verstehe ich auch die Aufregung hier nicht, das Seebataillon hat mWn noch nicht einmal der Neuausrichtung angefangen. Bis KEK/BEK und co umstrukturiert und für den maritimen Jagdkampf befähigt sind, dürften noch Jahre vergehen. Der Fahrschulbetrieb dürfte Anfangs sowieso im Herkunftsland stattfinden da hier niemand weiß, wie man ein CB90 fährt. Entsprechend drückt da auch nicht der Schuh bei der Auslieferung der Kampfboote. Wenn irgendwo kein Zeitdruck ist, dann da.