21.01.2026, 21:06
(21.01.2026, 09:31)Helios schrieb: Die Drohne sollte der Hauptsensor der Korvette für den Einsatz der schweren Seeziel-FK über den Sichthorizont des Bootes hinaus zur Abriegelung und Kontrolle von Randmeeren, explizit der Nord- und Ostsee, werden. Das war die Hauptaufgabe. Sekundär sollte die Drohne darüber hinausgehende Aufklärung, bspw. zur Unterstützung von Einsatzgruppen oder auch für die Landzielbekämpfung durch schiffseigene oder schiffsfremde Effektoren dienen.Ja, das ist mit für die ursprünglichen Planungen bekannt.
Mir ging es mit dem Hinterfragen der Aufgaben konkret um Deltas Fragestellung zu den aktuell eingeschlafen wirkenden Bemühungen dahingehend:
(19.01.2026, 15:18)DeltaR95 schrieb: Allerdings stellt sich mir in der Folge dann direkt die Frage, warum scheinbar einige Nationen um uns herum releativ dynamisch und agil in der Erprobung von UAV-Mustern voranschreiten und bei unserer Marine gefühlt "nur" Stillstand herrscht, nachdem das letzte Projekt auch abgebrochen wurde.Und ich könnte mir halt vorstellen, dass sich aktuell einfach kein so erheblicher Fähigkeitsbedarf zeigt, dass man bei all den Beschaffungsbaustellen, die man so hat, auch noch unbedingt viel Effort in UAVs für Korvetten stecken müsste.