21.01.2026, 20:26
Nicht der „unglückliche Sklave“ der USA: Widerstand in Europa formiert sich – Belgiens Premier teilt gegen Trump aus
Er teilt aus: Mit Was? Mit Recht !!!
Er hat dunkel wie ein Mafia-Pate schwadroniert
Mit anderen Worten: die USA denken unter DT nicht daran, gemeinsam für die Verteidigung der NATO-Staaten zu sorgen.
Wenn das keine Absage an Bündnisverpflichtungen ist - was dann?
Er teilt aus: Mit Was? Mit Recht !!!
Zitat:...Die heutige Rede von DT in Davos war ... strotzend vor kaum versteckter Drohung, Selbstbeweihräucherung, Selbstüberschätzung, vor Lüge und Ignoranz.
Die Geduld der europäischen Verbündeten mit US-Präsident Donald Trump scheint erschöpft. In ungewöhnlich scharfen Worten hat Belgiens Premierminister Bart De Wever die Haltung vieler europäischer Regierungen auf den Punkt gebracht: „Ein glücklicher Vasall zu sein, ist eine Sache. Ein unglücklicher Sklave zu sein, ist etwas anderes“, sagte er laut dem US-Medium „Axios“ über Trumps Zolldrohungen gegen acht europäische Länder, die er als Gegner seines Anspruchs auf eine Übernahme Grönlands ausgemacht hat.
„Wenn jemand sagt: ‚Ich will euch Nato-Gebiet wegnehmen, sonst beginne ich einen Handelskrieg‘, dann werden wir einen Handelskrieg beginnen“, soll De Wever auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos am Dienstag gesagt haben. „Es hat keinen Sinn mehr, nachgiebig zu sein“, schlussfolgerte er demnach. „Wenn Sie jetzt zurückweichen, verlieren Sie Ihre Würde.“
...
Zitat:Trump hatte sich zuvor gut eine halbe Stunde lang selbst für den wirtschaftlichen Aufschwung in den USA gelobt und diverse Erfolge seit seiner Amtsübernahme aufgezählt. Nicht fehlen durfte dabei auch der gewohnte Verweis auf die acht Kriege, die der US-Präsident angeblich beendet haben will.
(21.01.2026, 17:19)Nightwatch schrieb: Bei seiner Rede heute in Davos (ihm zuzuhören ist eine echt eigenartige Mischung aus bodenloser Fremdscham und enthusiastischer Zustimmung) hat Trump übrigens ausgeschlossen sich Grönland mit Gewalt anzueignen:ich bin mir nicht sicher, ob DT den Unterschied von Island und Grönland kennt. Für mich hat er da zwei Inseln durcheinander geworfen.
'I don't have to use force, I won't use force.' ...
Er hat dunkel wie ein Mafia-Pate schwadroniert
Zitat: Europa habe nun die Wahl. Werde es Ja sagen, werde Amerika dankbar sein. “Aber wenn sie Nein sagen, werden wir uns daran erinnern.”und gesagt, jedes Land müsse selbst für seine Sicherheit sorgen. Dänemark und Europa seien nicht in der Lage, Grönland zu sichern. Deshalb solle Grönland US-Besitz werden.
Mit anderen Worten: die USA denken unter DT nicht daran, gemeinsam für die Verteidigung der NATO-Staaten zu sorgen.
Wenn das keine Absage an Bündnisverpflichtungen ist - was dann?