(Sonstiges) Helsing (Unternehmen) Künstliche Intelligenz
#42
(20.01.2026, 20:12)DrKartoffelsalat schrieb: Technologie, die mit Zugriff auf eine ganze Serverfarm immer noch halbgar ist, aber plötzlich auf engstem Raum in einer Drohne einen Operator ersetzen soll wird auch noch eine Weile ein Hirngespinst bleiben. Wer den Tech Bros da auf den Leim gegangen ist, der sollte das Neuland doch nochmal besser kennenlernen. On-Board Rechenleistung ist ein limitierender Faktor sein, außer man fängt an, irgendwelche lustigen Downlinks zu bodengestützen Rechenzentren zu basteln. Aber Informationssicherheit und Latenz würden mir da Kopfschmerzen bereiten.

Selbst wenn das KI-Model fähig ist, braucht es genug Hardware um Daten sinnvoll und zeitig zu verarbeiten, in der Komplexität wie das zumindest manchmal versprochen wird, kann das rein vom Stand der Technik aktuell gar nicht sinnvoll klappen.

Prinzipiell stimme ich als IT ler zu.
Aber meine Meinung war, am. Himmel gibt es wenig Bewegliches... Man muss es vom Sensor nur Feind und Freund unterscheiden können... Rest ist Angriffs vektor Berechnung auf "Feind"
So die Theorie... In der Praxis offenbar noch zu komplex für ein lokales "small object Attack Model".
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Helsing (Unternehmen) Künstliche Intelligenz - von Milspec_1967 - 20.01.2026, 20:24

Gehe zu: